5.1-Anlage per Koaxialkabel an Macbook Pro 13"(2015)

17. Mär 2018 13:18 Uhr - NilsBreiner

Hallo,

ich besitze seit Kurzem ein Macbook Pro 13" von 2015 und möchte gerne an dieses meine 5.1-Homecinema-Anlage von Sony über ein digitales Koaxialkabel anschließen. Wie kann ich das Kabel an das Macbook Pro anschließen - was für einen Adapter benötigt man? Habe recherchiert, aber keine Lösung für das Problem gefunden. Kenne mich bisher mit Apple noch nicht sehr gut aus und wäre für Hilfe sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen
Nils

hat das MBP nur einen optischen Digitalausgang. Den halte ich allerdings für deutlich besser, denn es gibt eine galvanische Trennung. D.h., dass Verstärker und MBP keine elektrische Verbindung hat. Und gerade Computer mit ihren Netzteilen streuen hochfrequente Störimpulse über die gemeinsame Masse-Verbindung in die Hifi-Kette ein. Wenn der Verstärker auch einen optischen S/PDIF-Eingang hat, dann auf alle ein optisches Kabel kaufen! Ich habe an meiner Hifi-Anlage alles gegen optische Kabel getauscht.

Wenn das nicht geht, brauchst du einen externen USB-Audio-Aadapter. Kann da keine Empfehlung aussprechen, da ich keinen im Einsatz habe.

So heisst die digitale Consumer Schnittstelle. Die gibt's in zwei Ausführungen: Coaxial (Cinchstecker) und optisch (TosLink Stecker). Wie von Martin richtig bemerkt, hat dein Book nur Digital Out. Und das, nicht standardkonform kombiniert in der Kopfhörerbuchse. Die trägt damit Digitale (optische) Signale und analoge gleichzeitig. Das braucht ein spezielles Kabel, z.B.: http://amzn.to/2DEX2Zx Hat die Anlage wirklich Koax (das wäre ungewöhnlich) brauchst du noch einen Konverter S/P Dif optisch auf Coax. Kostet nicht viel. Möglichkeit zwo ist ein Audiointerface, wie Hannes das andeutete. Das würde hier etwa beginnen: http://bit.ly/2GI1g5O Das hat den Vorteil, dass beide Ausführungen IN/Out vorhanden sind und da die Wandler umgangen werden, ist die Qualität unverändert.

Danke für die Tipps.

Habe ein optisches Kabel + Adapter Klinkenstecker auf optisches Kabel gekauft und damit funktioniert es problemlos.