Hallo!
Ich versuche, eine zweite AirPort Express Basisstation in einem vorhandenen drahtlosen Netzwerk (mit dem ich ins Internet komme) als Client anzubinden, um Musik über AirTunes an die Boxen im Wohnzimmer zu übertragen.
Ich gehe so vor, wie auf Apple's Seite beschrieben: Von meinem MacMini, der mit Leopard läuft, resete ich die Basisstation, gehe dann im Airport Dienstprogramm, benenne die neue Basisstation um, sage, dass sie an einem schon vorhandenen drahtlosen Netzwerk teilnehmen soll, wähle dann das Netzwerk, gib das Passwort (weil geschützt) ... aber dann kommt nach ewig Warten nur die Fehlermeldung:
"Das AirPort-Dienstprogramm kann Ihre Basisstation nach dem Neustart nicht finden.
Die Einstellungen für diese Basisstation wurden erfolgreich aktualisiert. Es gab jedoch ein Problem beim Verbinden mit dem drahtlosen Netzwerk oder die Basisstation wurde nicht gefunden. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus dem AirPort-Menü und versuchen Sie es erneut."
Beim erneuten Versuch hat sich nichts geändert. Das gleich von einem MacBookPro, der noch mit Tiger läuft, bringt die selbe Fehlermeldung.
Was tun?
Danke für jeden Hinweis!
Gruß,
Vlad
zum test
probier testweise aus, ob's ohne verschlüsselung funktioniert.
wenn ja, liegt's irgendwo daran.
sonst die einstellungen hier mal angeben.
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem . . .
und musste mir Hilfe von Außen holen. Machst du den "Büroklammer"-Reset, während die
AEBS in der Steckdose steckt, also Spannung hat? Das hat man mir so gesagt und mein
ganzes Netzwerk läuft auch wieder.
Horris
ja, "Büroklammer"-Reset
AEBS in der Steckdose steckt, also Spannung hat? Das hat man mir so gesagt und mein
ganzes Netzwerk läuft auch wieder.
Horris
Hallo, Horris!
Ja, ich habe immer die AEBS so reset-et.
S.a. Antwort bzgl. geschützt / nicht geschützt.
Danke!
Gruß,
Vlad
Ohne Schutz geht's - mit aber leider immer noch nicht! :-(
Hallo, douglaz!
wenn ja, liegt's irgendwo daran.
sonst die einstellungen hier mal angeben.
1.- Wenn ich die Verschlüsselung total weg lasse klappt's: Die zweite AEBS wählt sich in dem Netz des ersten AEBS, ich kann dann das Internet nutzen (über die erste AEBS) und gleichzeitig die Boxen im Wohnzimmer (über die zweite AEBS). Sobald ich aber danach etwas in Richtung Verschlüsselung mache (entweder "Persönliche WPA/WPA2" samt entsprechendes Kennwort oder auch nur lokaler Zugriff über drahtlose MAC-Adresse wählen), schon funktioniert das nicht mehr, d.h. nach dem Restart kommt die o.a. Fehlermeldung und die zweite AEBS erscheint nicht mehr im Netz.
2.- Ich verstehe immer noch nicht, woran es liegt.
3.- Ich habe zwei AEBS.
Die zweite ist jetzt gar nicht mehr sichtbar (erscheint wieder nur nach dem "Büroklammer"-Reset)
In der Lasche "AirPort - Zusammenfassung" bei der ersten steht:
---
AirPort Express-Name: BS1
Basisstation-Status: Normal
Version: 6.3
Seriennummer: ...
AirPort-ID: 00:11:60:2E:7D
Ethernet-ID: 00:11:60:2E:7C
USB-Drucker: LaserDrucker
Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen
Netzwerkname: NW1
Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
Kanal: 1 (Automatisch)
Drahtlose Clients: 1
Verbinden über: PPPoE
IP-Adresse: 85.182.10.203
---
In der Lasche "AirPort - Drahtlos" habe ich:
---
Netzwerkname: NW1
Sendermodus: 802.11b/g-kompatibel
Kanal: Automatisch
Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
Optionen für drahtloses Netzwerk:
Multicast-Rate: 5,5 MBit/s (ich habe aber auch mit 2 MBit/s versucht)
Hacken bei "Als geschlossenes Netzwerk anlegen" (ich habe aber auch ohne versucht)
Hacken bei "Störunempfindlichkeit aktivieren" (ich habe aber auch ohne versucht)
---
In der Lasche "Musik" habe ich kein Hacken bei "AirTunes aktivieren" (das will ich mit der zweiten AEBS machen).
Ich resete jetzt die zweite AEBS, damit ich die Informationen vor dem Aktualisieren noch mal sehen kann.
In der Lasche "AirPort - Zusammenfassung" steht:
---
AirPort Express-Name: BS2
Basisstation-Status: _notLocalized_ (ist auch gelb)
Version: 6.3
Seriennummer: ...
AirPort-ID: 00:11:24:EB:58:C5
Ethernet-ID: 00:11:24:EB:58:C5
Drahtloser Modus: Mit drahtlosem Netzwerk verbinden
Netzwerkname: NW1
Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
Kanal: 6 (Automatisch)
Verbinden über: Drahtloses Netzwerk
IP-Adresse: (leer)
---
In der Lasche "AirPort - Drahtlos" habe ich:
---
Drahtloser Modus: Mit drahtlosem Netzwerk verbinden
Netzwerkname: NW1
Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
Passwort habe ich eingetragen
Optionen für drahtloses Netzwerk:
Kein Hacken bei "Störunempfindlichkeit aktivieren" (ich habe aber auch mit versucht)
---
In der Lasche "Internet" habe ich:
---
Verbinden über: (inaktiv)
IPv4 konfigurieren: DHCP verwenden
IP-Adresse: (leer)
Teilnetzmaske: 255.255.255.255
sonst alles leer.
---
In der Lasche "Musik" habe ich den Hacken bei "AirTunes aktivieren" gemacht.
Nach Klicken auf "Aktualisieren" und unendlich langes Warten kommt immer noch die o.a. Fehlermeldung und die zweite AEBS erscheint wieder nicht mehr :-(
Hast Du eine Idee?
Danke und Gruß,
Vlad
Airport express
Das Problem wunderschön beschrieben. Habe genau das gleiche Problem. Eine Lösung gefunde?
Gruss T
leider immer noch nicht
Hi, T!
Leider immer noch nicht! Ich habe auch in dem entsprechenden Apple-Forum geschrieben ... erfolglos :-(
Z.Z. mache ich so, dass ich mit eine AEBS surfe und mit der anderen Musik über AirTunes höre ... entweder-oder, nicht beides gleichzeitig :-((
Wenn ich Zeit habe, werde ich mit der AEBS zum Gravis-Store laufen, vielleicht findet man so etwas ...
Gruss,
Vlad
Gruss T
schade
Lass mich wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast, denn mir geht genauso,
nur mit dem Unterschied, dass die Hauptstation bei meiner Nachbarin ist :-)
Hat sich Apple schon geäussert?
Gruss T
abgemacht
Hi, T!
Klar sage ich bescheid, wenn ich eine Lösung habe! Und: Nein, keine Antwort vom Apple :-(
Gruß,
Vlad
P.S. Nette Nachbarin! ;-)
nur mit dem Unterschied, dass die Hauptstation bei meiner Nachbarin ist :-)
Hat sich Apple schon geäussert?
Gruss T
Lösung
So und hier die Lösung
Konfiguration über MacBook
Bei beiden Router und Client Passwort aussschalten; Erkennung funktioniert.
Das Airport Programm zeigt dann beide Stationen an; itunes zeigt beide Lautsprecher
an. Letzte Möglichkeit den Namen des Client Lautsprechers zu ändern.
Dann Passwort bei Sicherheit einrichten. Reihenfolge!! Mit dem Client beginnen. Für beide
WPA Schutz einrichten. Beide gleiche Nummer; gleichen WPA Schutz. Fertig.
Viel Spass
Lösung hilft nicht.
hallo,
ich habe das identische problem wie oben beschrieben. AE wird nicht erkannt, leuchtet gelb, habe schon mehrere reset-versuche gestartet. sowohl am stromnetz, als auch die variante reset-knopf ohne strom drücken und währenddessen an den strom stecken. knopf weiterhin gedrückt halten bis er schnell blinkt. (so war es auf der apple-support seite angegeben.)
bei mir kommen die selben fehlermeldungen. allerdings nutze ich als router eine fritz box 7270und keine airport. aber das tut ja nichts zur sache.
ich bin nach dem lösungsvorschlag vorgegangen und habe das ganze ohne wpa-passwort einrichten können. die airport express-leuchte ist wieder grün. alles wie es sein muss.
dann habe ich in der angegebenen reihenfolge zuerst auf der AE das wpa-passwort eingerichtet. dann startet sie ja autmatisch neu und wird dann schon nicht mehr gefunden. anschließend habe ich auch das passwort wieder in den router eingegeben und nix hilft.
es muss also an der verschlüsselung innerhalb der AE liegen.
mir qualmt die birne. ich weiß net weiter.
Fehler ungelöst
Hi, matzebadass!
Ja, bei mir hat die Lösung auch nichts neues gebracht, außerdem war die AEBS kurzer zeit danach tot (wirklich tot, gar kein Licht, gar kein Ton, nirgendwo mehr sichtbar ... dead!).
Ich habe mir anschließend eine TimeCapsule gekauft, dasselbe versucht und es funktionierte auf Anhieb ... also voodoo, muss man nicht verstehen!
Keine Werbung für die TimeCapsule aber, sie hat auch Ihre Macken (ab und zu sucht sich dumm und dämlich nach dem PPOE-Host ... bis ich sie resete und dann ist alles gut ... voodoo weiterhin, klingt nach PC eher!)
Viel Erfolg!
Vlad