AirPort Extreme: Drucker via Windows nutzen?

21. Mär 2010 16:13 Uhr - Gast (nicht überprüft)

Liebe KollegInnen,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich betreibe ein MacBookPro. An meinem Airport Extreme hängt per USB ein Brother-Drucker DCP 165C, freigegeben.
Meine Frau hat ein Fujitsu Notebook mit Windows 7.

Die Nutzung des Printers für beide ist kein Problem, solange mein Mac eingeschaltet ist, aber wenn er ausgeschaltet ist, funktioniert das Drucken auf unserem gemeinsamen Drucker nicht mehr. Gibt's dafür irgend eine Lösung?

Herzlichen Dank für jede Antwort!

Gruß

Rainer

[quote=Rainer Obermayr]Liebe KollegInnen,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich betreibe ein MacBookPro. An meinem Airport Extreme hängt per USB ein Brother-Drucker DCP 165C, freigegeben.
Meine Frau hat ein Fujitsu Notebook mit Windows 7.

Die Nutzung des Printers für beide ist kein Problem, solange mein Mac eingeschaltet ist, aber wenn er ausgeschaltet ist, funktioniert das Drucken auf unserem gemeinsamen Drucker nicht mehr. Gibt's dafür irgend eine Lösung?

Herzlichen Dank für jede Antwort!

Gruß

Rainer[/quote]

wo freigegeben?
mir scheint, der drucker ist am macbook pro freigegeben, und windows nutzt diese freigabe (statt der freigabe an der airport).
mal versuchen, den drucker in windows zu löschen und neu hinzuzufügen (wenn das macbook pro aus ist).
wenn das funktioniert, sollte künftig immer das windows-notebook den neu verbundenen drucker nutzen.

und so gehts:
Falls in Windows der Druckerassistent fehlt (die neueren iTunes und Safari-Versionen für Windows enthalten zwar neuere Bonjour-Versionen als den nachstehend aufgeführten, aber installieren leider nicht den Druckerassistenten) siehe folgende Hinweise von Apple:
http://support.apple.com/kb/HT2835?viewlocale=de_DE
und
http://support.apple.com/kb/DL755?viewlocale=de_DE

Außerdem gibt es hier noch nützliche Erklärungen:
http://www.thali.ch/pdf/P10584_3.PDF

Viel Erfolg

Bonjour am Windows Laptop ist installiert. Der Drucker wird auf Airport auch gefunden, lässt sich aber mangels genügend Berechtigungen am Win Laptop leider nicht fertig einrichten.

Trotzdem DANKE!!

Gruß Rainer