AirPort WLAN-Erweiterung

10. Nov 2017 11:54 Uhr - dwarfnebula

Hallo Gemeinde

Mein jetziges Problem mit Apple (und da gäbe es noch viele mehr...) liegt bei der Verbindung meines Apple TV (V2). Als Basisstation steht eine TimeCapsule, welche jedoch dort, wo Apple TV arbeiten soll, nur noch schwach zu empfangen ist. Apple TV zeigt eine WLAN-Verbindung von 1 - 2 Punkten. Auch MacBooks hatten Mühe mit der Distanz. Deshalb habe ich eine AirPort Express als Erweiterung dazwischen geschaltet, welche auch problemlos ihren Dienst tut. MacBooks haben nun im besagten Raum vollen Empfang, bloss Apple TV weigert sich, eine Verbindung mit der Express herzustellen. Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Netzwerk ignorieren, x-fache Neuinstallation des WLANs brachte Apple TV nicht zu Vernunft. Der Empfang liegt immer bei 1 - 2 Punkten, wobei sich der Zustand nicht ändert, auch wenn die Express entfernt wird, was darauf schliessen lässt, dass sich Apple TV stur mit der TimeCapsule verbindet, nicht mit der Erweiterung. Wie bringe ich Apple TV dazu, sich mit der Express-Erweiterung zu verbinden, und nicht mit der schwach zu empfangenden TimeCapsule? Die Möglichkeiten in den Einstellungen des WLAN-Menüs in Apple TV sind sehr dürftig...

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag.

LG

dwarfnebula

Musst Du vielleicht die Firmware des EXpress erneuern? Schaden kann's nicht einmal zu schauen, ob es da was Neues gibt.

Hintergrund: ich hatte Probleme mit einer Airport EXtreme/EXpress-Kombi, bis ich dann darauf gekommen bin, bei beiden die Firmware zu aktualisieren.