Boot-Reihenfolge ändern / Bootvorgang abbrechen

Hallo,
könnte mir einer von Euch erklären, wie man die Boot-Reihenfolge beim iMacBoot einstellen kann?

Standardmäßig bootet er von der Festplatte. Ich würde ihn gerne so einstellen, daß zuerst das DVD-Laufwerk abgefragt wird um bsp. von einer Notfall-Disc booten zu können!

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Bootvorgang manuell abzubrechen und anschließend aus einer Auswahl heraus ein "Device" wählen zu können? Ich denke da an ESC oder F12, wie es bei meinem alten ASUS Windows Notebook war ...

Besten Dank vorab!

Gruß
Walker

Der Mac macht das anders

walker schrieb:

Standardmäßig bootet er von der Festplatte. Ich würde ihn gerne so einstellen, daß zuerst das DVD-Laufwerk abgefragt wird um bsp. von einer Notfall-Disc booten zu können!
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Bootvorgang manuell abzubrechen und anschließend aus einer Auswahl heraus ein "Device" wählen zu können? Ich denke da an ESC oder F12, wie es bei meinem alten ASUS Windows Notebook war ...

Hallo,
das ist ne recht Windows-lastige Sicht der Dinge. Das läuft auf dem Mac etwas anders:
Von einer (Notfall)-CD starten geht mit gedrückter c-Taste beim Startvorgang (ist auch besser, weil nicht jedesmal erst gecheckt werden muss, ob wirklich eine CD vorhanden.
Das Starten von verschiedenen Volumes (also ich habe hier zwei Partitionen: 10.5 und Vista) geht beim Start mit der alt-Taste. Dann kommt man in den Startvolume-Chooser. Einen "Abbruch" eines einmal angefangenen Startvorganges geht nicht mehr, man muss die Tasten kurz nach dem Einschalten des Rechner ein paar Sekunden gedrückt halten, dann kommt recht schnell das gewünschte Ergebnis
greez
damac

Besten Dank!

... das ging fix!

Und soviel anders als bei Windows ist es letztendlich nun auch nicht ;)

Werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß
Walker