DVD-Laufwerk 'zickt'

Das DVD-Laufwerk meines iMac, Mid 2011 mit El Capitan, 'zickt', d.h. mal wird gelesen, mal eben nicht. Sowohl selbstgebrannte Daten als auch gekaufte DVD's sind betroffen.

Ich möchte mir ein externes Laufwerk kaufen, welches sowohl mit dem iMac als auch mit meinem MBP 3.1, mit Snow Leo, funktioniert. Habt Ihr eine Empfehlung ?

Liebe Grüße
MacLady

P.S. Bitte keine Kritik zum MBP, das nutze ich nur zum Schreiben und für externe Hardware, welche unter späteren OS-Versionen nicht läuft.

ich hab für mein MBAir

ich hab für mein MBAir nicht das original Apple, sondern ein Laufwerk von LG Lag so um 30 EUR und bis jetzt tadellos. Für den iMac nutze ich es auch, da das interne defekt ist und ich nicht dazu komme, es auszutauschen.

Das neue Laufwerk

Danke für Deine Antwort. Bei meinem Apple-Dealer war gerade ein CD/DVD-Laufwerk von LG für knapp 30€ im Angebot. Ich habe es genommen, obwohl die Verkäufer meinten, mit 10.6.8 würde es nichts, sondern nur mit dem ElCapitan nutzbar - siehe Außenverpackung. Irrtum, es funktioniert mit beiden Rechnern; und in der langen Bedienungsanleitung auf CD steht, daß dieses so sein soll, wenn Intel-Mac.
Das Beste am neuen externen Gerät ist, meine vor 10 Jahren gebrannten Daten- und Foto-CD's konnte ich wieder lesen - nun doppelte Sicherung mit Zweitkopie auf einer Festplatte.

Überlege Dir

an Stelle des defekten Laufwerks einen "SSD Caddy" einzusetzen und darin eine SSD. Du würdest Deinen iMac nicht mehr wiedererkennen. Caddy kostet etwa einen 10er eine 480 GB SSD etwa 120. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du den Umbau selbst machen. Ich habe es inzwischen mehrfach gemacht, lohnt sich. Genaue Anleitung gibts bei ifixit.com. Als Werkzeug reicht ein Torx 10 und ein Saugnapf: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Optical+Drive...

Den Saugnapf unter der Kamera ansetzen und kurz kräftig ziehen und die Scheibe ist lose, wird durch Magneten gehalten, habe es sogar schon mit einem Taschenmesser erledigt, als kein Saugnapf da war

Umbau mit SSD

Danke für Deinen Tip. Zeitnah werde ich das wohl nicht machen, Gesundheit hat Vorrang. Einen Link für die 'Bastelanleitung' habe ich mir allerdings gesetzt.

Ein schönen Sonntag !
MacLady