Dateien auf Server finden mit 10.7

Hallo zusammen,

damals mit Tiger gab es dieses Problem nicht, jetzt scheint es mir wie verhext ...

Ich bin also auf einem Server in einem Ordner mit vielen Dateien. Nun gebe ich in das Suchfenster einen Teil eines Dateinamen an - bei 10.4 erschienen dann alle Dateien dieses Ordners, dessen Namen auf meine Eingabe passten.

Jetzt bei 10.7 springt die Durchsuchen-Anzeige von meinem Serverordner auf "Diesen Mac", und zeigt mir Zeugs von meiner Festplatte an.
Im "Öffnen"-Dialog von Programmen ist es noch schlimmer - die Dateinamen-Suche springt auf "Inhalt der Datei" - keine Chance, so etwas zu finden.
Eine Einstellungsmöglichkeit, die Suche auf den eigentlichen Ordner und Dateinamen zu begrenzen, habe ich vergeblich gesucht.

Hier ein Beispiel: http://tinyurl.com/6m3elyh

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß
Uli

evtl magste das testen

evtl magste das testen ?

gutes app

http://www.macupdate.com/app/mac/30079/find-any-file

cool, aber ....

.... leider nicht für den Alltagsgebrauch, da viiiiel zu langsam
(sagt das Programm schon, wenn ich den Server auswähle: Finde: auf SeverYYZ (langsam))
Danke trotzdem ;-)

Der Hit wäre ein Terminalbebehl wie "Suchfenster funktioniere bitte wieder wie in 10.4 ... ->Enter"

Gruß Uli

Easy Find von DEVONthink

Habe eine Notlösung gefunden: Easyfind — den zu durchsuchenden Ordner in das Programmfenster ziehen, Teil des Dateinamen eingeben — voila, Datei ganz ohne Spottleidindex gefunden.
http://www.devontechnologies.com/download/products.html
Ich habe den Leuten geschrieben, dass diese Funktion auch in Dialogboxen hilfreich wäre ...

Gruß Uli