Externe Hardware Unterstützung für HD 265 ?

08. Dez 2017 15:25 Uhr - musikmai

Hallo,

ich habe einen Mac Pro 5.1 / 2 x 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon mit der AMD Radeon R9 280X Grafikkarte.

Für diesen hatte ich mir die Software: Elgado Turbo.264 HD mit der zusätzlichen externen H.264 Video Encoder Hardware (USB) gekauft.

Durch diesen  externen H.264 Video Encoder (inclusive der entsprechenden Software) wird die Erstellung von Full HD Filmen (1920 x 1080) im H.264 Format enorm beschleunigt, was eine sehr tolle Sache ist.

Nun gibt es ja bei Apple das neue Nachfolgeformat für Filme: HEVC, das direkt von der neuen Intel-Prozessorhardware unterstützt wird!

HEVC ist mindestens genau so gut und hat aber nur den halben Speicherbedarf auf der Festplatte. Wenn ich Filme von meinem Mac (Arbeitszimmer) an das Apple TV 4 ins Wohnzimmer streame, sollte der Film ruckelfreier abzuspielen sein, da er ja weniger Daten beinhaltet wie H.264!

Gibt es für dieses neue HEVC Format auch schon ein externes Teil das hilft die Filmerstellung zu beschleunigen, da ja mein alter Mac Pro prozessorseitig nicht mehr das neue Format unterstützt?

Wenn jemand so etwas kennt, wäre ich sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

musikmai

An so einer externen Hardware wäre ich selbst interessiert. Elgato hat aber noch nichts verlauten lassen, dass so ein Teil mit H.265 kommt. Vielleicht demnächst?