Fotos in der iCloud

Hallo zusammen,

Meine Frage wäre ob es inzwischen möglich ist seine Bilder vom IPhone, IPad oder Mac zu löschen aber in der ICloud zu behalten?
Vielen Dank schon mal

Soweit ich informiert bin nicht

D. h. löschst du auf dem Mac, wird es auch aus der iCloud entfernt.

Ach wie dieser Cloud-Kram nervt...

ev. hilft dir das

mit speicher optimieren werden nur mehr thumbnails auf den geräten angezeigt
die high res daten liegen in der icloud (5gb)
klickt man ein thumbnail an wird die volle auflösung nachgeladen
so kann man die icloud als kleines fotoarchiv nutzen und der speicherplatz auf den geräten bleibt frei
man muss nix konfigurieren, kann also nix falschmachen, so wie ich das verstanden habe werden aktuelle iphone fotos 30 tage lang in voller auflösung am iphone gespeichert, dann nur mehr die thumbnails

man muss diese option aber auf jeden gerät einzeln aktivieren
am mac in fotos > einstellungen > icloud
am iphone in den einstellungen > fotos> icloud

nachteil: man hat kein backup, passiert was am apple server sind die fotos weg
aktiviere ich speicher optimieren zb auf meinem mac nicht, habe ich dort ein backup der high res daten, und noch mal eines in der timemachine