Bedienung der Funktionstasten

17. Dez 2017 12:26 Uhr - Franz

Wie kann ich die Funktionstasten aktivieren? Beispielsweise stelle ich bei F12 die Lautstärke größer. Ich möchte aber "F12" nutzen. War früher nicht die Kombination "fn + Funktionstaste"? Das funktioniert leider nicht, also geht es anscheinend anders.

Hallo, schau mal hier:
> Systemeinstellungen > Tastatur > Die Tasten F1, F2 usw.
Vielleicht hilft’s weiter.
Gruß

Ja das funktioniert. Allerdings schalte ich dann alle anderen Funktionen aus. Muß ich dann jedes mal in den Systemeinstellungen hin und her schalten wenn ich zwischendurch einmal die Lautstärke regeln möchte?

direkt auf z.B. F12 kommt man mit Taste "fn" und Taste "F12"

"fn" ist bei Schlepptopps ganz links unten, bei erweiterter Tastatur  unter F13

Jetzt bin ich im klaren. FN schalten die Funktionstasten ja nicht ein sondern aus.

 

Entweder Helligkeit und Ton, mit FN dann Funktionstasten, oder umgekehrt. Oder kann das Hai Sierra auch nicht mehr?

Nun, dann möchte ich Euch nicht länger im Unklaren lassen. Ich benutze die letzte Version 10.13.2.

Da man die Funktionstasten seltener benötigt wäre es praktischer man könnte mit "fn" die Funktionstasten einschalten und nicht ausschalten.

Das sagt Apple zu dem Thema:

Belegung der Funktionstasten des Mac ändern

"Sie können die oberste Reihe der Apple-Tastatur als Standardfunktionstasten verwenden oder um integrierte Mac-Funktionen zu steuern."

https://support.apple.com/de-de/HT204436

Da steht im Prinzip alles drin...