Gast-Benutzer im WLAN einrichten

05. Feb 2018 14:21 Uhr - Franz

Wie funktioniert das wenn ich einen Gast habe, dem ich in der Besuchszeit einen Zugriff auf mein Internet erlauben möchte. Ich dachte immer es funktioniert mit Airport-Dienstprogramm/Netzwerk/Zugriffskontrolle aktivieren/Zeitgesteuerter Zugriff. Hier gebe ich einen Namen ein und die Mac-Adresse von WLAN des Gastes? Ich habe von seinem Systembericht Netzwerke/WLAN und Schnittstellen/en0: MAC-Adresse. Leider funktioniert es nicht so wie ich dachte. Ist da eine andere MAC.Adresse einzugeben oder ist ein spezieller Name einzugeben, z. Bsp. der des Gast-Computers?

Erste Hilfe scheint auch veraltet zu sein. Hier finde ich folgendes:

Einrichten eines Gästenetzwerks

Du kannst ein Gästenetzwerk einrichten, das einen Teil deines Datenverkehrs des Hauptnetzwerks für Gäste reserviert.

Einrichten eines Gästenetzwerks

  1. Öffne das AirPort-Dienstprogramm, das sich im Ordner „Dienstprogramme“ im Ordner „Programme“ befindet.

    AirPort-Dienstprogramm öffnen

  2. Wähle die Basisstation, die eingerichtet werden soll, in der Übersichtsgrafik aus und klicke dann auf „Bearbeiten“. Du musst möglicherweise ein Passwort für die Basisstation eingeben.

  3. Klicke auf „Drahtlos“.

  4. Wähle „Gästenetzwerk aktivieren“ und ändere dann optional den Standardnamen für das Gästenetzwerk.

Nur, ich finde keinen Punkt Gästenetzwerk. Und im Tab "Netzwerk" wiederum finde ich keinen Punkt der weiteren Angaben.

Im Grunde baut man hier nur zwei WLANs auf: Ein normales und eines für Gäste, beide haben einen eigenen Namen, Passwort und ein eigenes Netz. Das Gastnetz kann NUR Internet, das andere alles. Man muss hier keine MAC-Adressen eintragen. 

genauso wie oben unter Gast-Benutzer beschrieben. Wenn Du "drahtlos" anklickst, ist in der Bildschirmmitte das Kästchen zum anklicken für Gästenetzwerk und daneben das Feld um einen Namen zu vergeben.

Hat zwei Minuten gedauert um es einzurichten.

@linne

Genau das ist ja das Problem. Dieses Kästchen scheint nicht vorhanden zu sein. Nun habe ich den Artikel gelesen, daß bei einer bestimmten IPv6-Einstellung das Feld "Gast-Benutzer" nicht vorhanden ist.

https://support.apple.com/de-de/HT205403

Ich habe auf automatisch eingestellt. Inzwischen habe ich meinen Provider angeschrieben mir die Einstellungsdaten bekannt zu geben. Vielleicht funktioniert es dann?