Mathematikprogramm

Hatte vor langer Zeit einmal ein kleines freeware-Programm mit dem der Tangens graphisch dargestellt wurde. Leider finde ich das Programm nicht mehr bzw. weiß ich nicht mehr wie es hieß. Ein gutes Programm für die graphische Darstellung von sin und cos habe ich mit der freeware "Trigonometry". Kennt jemand ein solches Programm für Tangens?

Da mein Sohn gerade diesen Stoff in der Schule lernt wäre es eine anschauliche Darstellung.

Wenn du Excel oder Numbers hast, kannst du das sehr anschaulich.

selber machen!

M@rtin

Tangens-Programm

Du meinst wahrscheinlich mit der Funktion "tan"?
Wie stellt mir Excell das dann graphisch dar? Das heißt, ich bräuchte dann vielleicht auch etwas Erfahrung in Visual-Basic oder Macros?

Dienstprogramme

Nimm doch einfach den "Grapher"?!?

Grapher im Ordner "Dienstprogramme"

Ist bei jedem OSX mit dabei.

Tangens-Programm

Ist keines das meinen Wünschen entspricht oder ich kapiere es nicht.
Ein gutes Beispiel ist beispielsweise "Trigonometry" von "http://vojousoftware.weebly.com" allerdings nur für cos und sin.

Du machst 2 Spalten, eine x eine y...

Franz schrieb:
Du meinst wahrscheinlich mit der Funktion "tan"?
Wie stellt mir Excell das dann graphisch dar? Das heißt, ich bräuchte dann vielleicht auch etwas Erfahrung in Visual-Basic oder Macros?

In die Spalte x trägst du deine Winkel ein: 0, 10, 20, 30... usw. In der 2. Spalte kommt das Ergebnis = tan(bogennass(x)), wobei x der Wert aus der Spalte 1 kommt. Für die grafische Darstellungen müssen beide Spalten ausgewählt werden, dann Einfügen -Diagramm - xy Liniendiagramm (=Punkt!) - fertig.

M@rtin

Für das Selbststudium...

und Lernen in jedem Alter empfehle ich Dir und Deinen Kindern sich einmal entsprechende fachbezogene Foren im Internet anzuschauen.
Da findet sich u.a.
http://www.mathe-online.at/lernpfade/Trigonometrie_Langthaler/?kapitel=2&navig=r
http://www.mathe-online.at/mathint/wfun/i.html
wenn man nach Tangens und Graphik sucht.
Selbst wenn Du Dich mit Deinen Kindern hinsetzen und Hausaufgabenhilfe leisten möchtest, finden sich meist sehr gute Informationen zur eigenen Vorbereitung, ohne dass man sich Excel oder ähnliches antun muss.
Weiterhin findest Du auf "youtube" sehr viele brauchbare Lehrvideos.

Meine Kinder und ich haben damit über die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich empfehle auch sich englischsprachiges (fremdsprachiges) Material anzusehen, dann hat man sogar noch mehr davon.
iTunesU wäre da eine interessante Platform.

viel Erfolg

wiki

Tangens graphisch

Danke für die links. Speziell der zweite link ist sehr aufschlußreich. Das genannte Programm "Trigometry" ersetzt es zwar nicht, aber ich bin zufrieden damit.