Menüs öffnen sich andauernd beim Mausklick

30. Jun 2017 16:49 Uhr - viento

Beim Mausklick öffnen sich seit kurzem andauernd mehrschichtige Menüs.
Das nervt.
Kann man das abstellen?

Danke für Tipps!

Beim Klick geht immer ein mehrzeiliges Menü auf
aus dem ich die gewünschte Aktion wählen soll.
z.B. "öffnen" oder "beenden" und noch einiges mehr.

Schade, daß ich hier keinen Bildschirmfoto davon einfügen kann.

ingosi
Schau mal in den Einstellungen für die die Maus. Sekundärklick muss auf rechts eingestellt werden.

Wenn du "seit kurzem" schreibst, dann überleg, was kurz davor alles gemacht wurde. Da war sicher etwas ursächliches dabei.

Der Mausklick ist schon rechts eingestellt.

Vor kurzem habe ich das Betriebssystem und die Programme
alle neu installiert. Seitdem ist´s etwas komplizierter geworden.
Wo ich das "abwürge" hab ich noch nicht gefunden.

Viento, Du antwortest in diesem Thread sehr zeitnah.
Ich hätte mich schon gefreut eine Antwort von Dir zu kriegen ob die hier gegebenen Informationen für Dich hilfreich waren,
immerhin sind seit dem letzten Beitrag drei Tage vergangen!
Und nicht nur für Dich - sondern auch für andere die u.U. ein ähnliches Problem haben.

@Cheburashka:

Du hast ja recht, nur guck ich bei Familienfeiern in der Ferne
übers Wochenende nicht in meine Mails zuhause.

Aber zum Thema:
Probiert hab ich Deine Vorschläge, leider ohne den entsprechenden Erfolg.
Vielleicht ändert sich da was bei einem System update.

versuch das mal mit einem neuen Benutzer. Wenn es dann ok ist, ist irgendwas bei deiner Konfiguration nicht ok.

@ ingosi:

Du warst auf der richtigen Spur.
Ich habe erst jetzt gemerkt, dass der eingestellte
Rechtsklick diese Menüs erscheinen lässt.
Wenn ich den aus stelle, ist alles ok.
Oder ich klicke bei der Maus nur
auf die linke Seite. Dann kommen die
störenden Menüs nicht.

Man merkt mal wieder, Wissen ist macht ;-)

... aber ich kann ihn mir nicht verkneifen:

[quote]Oder ich klicke bei der Maus nur
auf die linke Seite. Dann kommen die
störenden Menüs nicht.[/quote]

Dein Ernst? Du findest es nervig, dass der Rechtsklick ausgeführt wird, wenn Du auf die rechte Seite der Maus drückst?? Was hast Du erwartet??

Wenn ich z.B. "Mail" anklicke, möchte ich nicht noch aus einer Handvoll Menüpunkten
auswählen müssen, was ich denn nun machen will, sondern das Programm soll sich flott öffnen und ich
kann dort lesen oder schreiben.
Da ich inzwischen weiß, was alles mit rechtem Mausklick möglich wird, kann ich den ja bei Bedarf
einstellen. Das habe ich seit ca. 20 Jahren aber nie vermißt.

Die Geschmäcker sind ja verschieden...