Datenübertragung macOS ==> Android mit Bordmitteln?

12. Jan 2018 23:52 Uhr - Jim

Geht das irgendwie? Z. B. manueller Export aus Kalender und Adressbuch? Bookmarks von Safari zu Chrome und dann als HTML File zur Android-Version von Chrome? Übertragung via USB.

Der Weg rückwärts muss gar nicht möglich sein, mein Mac ist mein Master-System, ich hätte nur gern aktuelle Kontakt- und Kalenderdaten auf einem Android. Einmal abgleichen pro Tag reicht mir im Prinzip.

Mein Mac läuft mit 10.13.2.

Es geht eigentlich per iCloud. Natürlich kann man den iCloud-Account nicht direkt unter Android einbinden, aber über CalDAV und CardDAV geht es ganz gut. Das sind die in iCloud integrierten "Einzeldienste". Kannst mal im Netz nach den beiden Begriffen in zusammenhang mit iCloud googlen. Es gibt etliche Anleitungen.

Kostet zwar, aber dafür ist es eine native Mac-Software zur Synchronisation zwischen macOS und Android.

Es gibt ne Demo, einfach mal ausprobieren.

Mit der Android SW Airdroid kannst Du eine Art Fileserver auf das Mobilphone laden und dann mit PC/Mac über Browser alles machen. Müssen beide im selben Wlan sein.