VirtualBox 5.2: Bildschirmauflösung des Gastsystems erhöhen?

21. Okt 2017 17:05 Uhr - MacRisc

Moin Euch.

Nachdem ich schon eine Weile VirtualBox verfolge, habe ich es nun mal installiert. Die neuste, eben 5.2.0 ! ;)

Mein Problem ist immer noch der Bildschirm des Gastsystems.
Ich bekomme einfach kein anderes als 1600 x 1200 als Größe angeboten ?
Ich würde 2560 x 1440 benötigen. Nur wie bringe ich es ihm bei ?

Essentials sind installiert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Danke Euch,

Lefty...

[quote]Mein Problem ist immer noch der Bildschirm des Gastsystems.
Ich bekomme einfach kein anderes als 1600 x 1200 als Größe angeboten ?
Ich würde 2560 x 1440 benötigen. Nur wie bringe ich es ihm bei ?

Essentials sind installiert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...[/quote]

... im geöffnetem Gastsystem befindet sich oben links der Menüpunkt "VirtualBox VM", dann Untermenü "Einstellungen" auswählen. Danach Anzeige auswählen und Maximale Größe Gast-Bildschirm auf "Vorschlag" einstellen. "Es wird nur funktionieren wenn die Gasterweiterung installiert ist." Diese Anzeige erscheint, wenn der Mouse-Cursor auf "Vorschlag" zeigt.

Auf meinem Computer ist die Breite 2560 und die Höhe 1309. Die Höhe wird bei anderer Dock-Einstellung abweichen.

Und im Gastsystem befindet sich noch der Menüpunkt "Anzeige". Dort ist "Automatische Anpassung der Gastanzeige" anzuhaken.
Anschließend läßt sich das Fenster mit der Mouse in fast jede beliebige Größe ziehen. ...

Moin fm,

also ich versuche das jetzt schon den ganzen Morgen lang.
Es klappt nicht ! :)

Ich habe unter Einstellungen, Anzeige, eingestellt :
- Vorschau
- 2560
- 1440

Das einzige das größer wurde war der Bildschirm von VirtualBox selber.
Das Windows Fenster ist nach wie vor kleiner und unter Win7, Systemeinstellungen, Bildschirmgröße kann ich nach wie vor nur 1600x1200 einstellen.

Lediglich, wie Du sagtest, kann ich nun mit dem Mauszeiger das Fenster von VirtualBox größer aufziehen. Allerdings bleibt Win7 weiterhin klein. Der Rahmen wird halt größer...

Ich habe extra noch mal geschaut.
Das Extension Pack ist wirklich installiert.

Da ich doch massive Problemchen mit den Klüsen (Augen) habe, ist die Fenstergröße und die Bildschirmauflösung eine sehr wichtige Angelegenheit für mich. Kein schnick schnack. ;)

Grüße,

Lefty...

--------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------

Puh...

Jetzt blicke ich nicht mehr durch.
Funktioieren denn nun die Gasterweiterungen unter 5.2 ?
Ich habe mal die zwei angebotenen Alternativen herunter geladen. Klar funktionieren nicht für unsereins : Solaris & iso.

Also dürften die GE für Unix funktionieren.

Na ja, ich werde noch ein wenig fummeln...

Lefty...

-----------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross --------------------

Version 5.2 ist nach meiner Kenntnis eine Beta-Version und kann natürlich noch Fehler haben. Aber ich glaube es liegt an einer anderen Einstellung.
Im VirtualBox Manager unter Anzeige habe ich folgende Einstellungen:

Grafikspeicher: 128 MB
Skalierungsfaktor: 100%

HiDPI-Unterstützung: Nein
Beschleunigung: Nein

[quote=fm]Version 5.2 ist nach meiner Kenntnis eine Beta-Version und kann natürlich noch Fehler haben. Aber ich glaube es liegt an einer anderen Einstellung.
Im VirtualBox Manager unter Anzeige habe ich folgende Einstellungen:

Grafikspeicher: 128 MB
Skalierungsfaktor: 100%

HiDPI-Unterstützung: Nein
Beschleunigung: Nein[/quote]

VirtualBox 5.2 ist final, seit letzter Woche oder so.