iPhone-Video für WhatsApp komprimieren

Brauch mal wieder schnell eure Hilfe: Ich habe mit dem iPhone ein 50-sek-Video erstellt, dass 70MB groß ist. Möchte es für den Whatsapp-Versand auf unter 10 MB komprimieren.

Kann mir jemand eine gute iPhone App oder alternativ ein Mac-Programm empfehlen? Mit Quicktime lande ich immer noch bei über 20 MB.

iPhone Video für Whatsapp komprimieren

Hallo!
Da würde ich doch Handbrake nehmen.
Da gibt es sogar Presets für Smartphones.

https://handbrake.fr/

Viel Erfolg!

Liebe Grüße aus Wien!

Mal angemerkt, das Video vom iPhone ist schon komprimiert.

Es handelt sich hierbei um H.264 (=MPEG4). Du kannst nur die Qualität verschlechtern, um es kleiner zu machen. Als da wäre die Kompressionsrate und/ oder Pixelzahl.

M@rtin

Danke!

Hi, danke für die Hinweise.

Habs jetzt erstmal mit Video Compressor fürs iPhone probiert. Mein 70MB-Video krieg ich damit auf ca. 10 MB, ohne dass ich auf einem iPhone-Display eine nennenswerte Verschlechterung der Qualität bemerke. Ist ja nur als Grußbotschaft gedacht.

Leider schneidet Whatsapp alles ab, was über 45 Sekunden geht. Weiß da jemand Rat?

Handbrake guck ich mir aber auch noch an.

nein, nur so

dein Video in die Cloud hochladen und den Link dann per Whatsapp verschicken.
Entweder die iCloud oder Dropbox oder oder oder
Ich nutze für größere Videos Vimeo (ist schön in iOS integriert).