macmini findet die Audiohardware nicht mehr...

15. Jun 2007 17:16 Uhr - Gast (nicht überprüft)

seitdem ich mal an den macmini audioausgang ein Y-Kabel für den gleichzeitigen Anschluß von Kopfhörer und und Fernseher angeschlossen hatte, spinnt der Rechner.
Beim nächsten Start hatte er keinen Ton mehr, Audiohardware wurde nicht gefunden.
Nach mehrmaligen Neustart fand er die Karte wieder, aber jetzt findet er sie gar nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Ich kann mir doch wohl nicht durch den einfachen Anschluß dieses Kabeladapters nicht den Ausgang zerschossen haben, oder?
Das Kaber war für den ipod für den Anschluß von zwei Kopfhörern.

Schau im Ordner Dienstprogramme nach dem Programm Audio-MIDI-Konfiguration, was dort für Einstellungen vorliegen. Standart Input, Standart Output und System Output prüfen. Falls Du zu Deinem Mac einen Hardwaretest hast, verwende den einmal. Was zeigt der System Profiler unter Audio (Integriert) an ? Auch mal nachsehen unter den Systemeinstellungen Ton, Reiter Ausgabe Gesamtlautstärke, dort im Feld Ton aus den Haken wegmachen. Ansonsten den Rechner mal für 20-30 Min. vom Strom nehmen. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Was für einen Macmini hast Du eigentlich und welches System wird genutzt ?

Oldmann