Keynote '08 auf apple.com: Rechtschreibfehler oder Indiz?

31. Jul 2007 14:00 Uhr - sw

Auf apple.com/startpage war in der heutigen Nacht kurzzeitig ein Hinweis auf Keynote '08 zu finden. Dort wurde ein neuer Artikel-Teaser mit "Apple Remote and Keynote '08" betitelt. Apple entfernte die Jahreszahl zwar schnell, dennoch gibt dieser Hinweis Gerüchten über eine bald bevorstehende Einführung von iLife '08 und iWork '08 neue Nahrung. Einige Experten halten es für möglich, dass Apple die nächste iMac-Generation und neue Versionen der beiden Softwarepakete gleichzeitig vorstellen wird.

Schon in der Vergangenheit tauchten in Apples Web-Angebot gelegentlich Hinweise auf noch nicht angekündigte Produkte auf. Ob es sich im jüngsten Fall um einen simplen Rechtschreibfehler oder tatsächlich um einen handfesten Hinweis auf die nächste iWork-Version handelt, darüber kann derzeit natürlich nur spekuliert werden.

Klar ist jedoch, dass Apple sich nicht auf iLife/iWork '06 ausruhen wird, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an verbesserten Nachfolgern arbeitet bzw. diese möglicherweise bereits fertig gestellt hat. Und je weiter das Jahr 2007 fortschreitet, desto wahrscheinlicher wird eine Namensgebung mit dem Kürzel "'08".

Das Präsentationsprogramm Keynote ist Bestandteil von iWork '06. Gerüchten zufolge soll die nächste iWork-Version um eine Tabellenkalkulation ergänzt werden.