Softwareversion 2.1 für iPod touch verfügbar

10. Sep 2008 13:00 Uhr - sw

Apple hat heute Nacht die Betriebssystemversion 2.1 für den iPod touch bereitgestellt. Sie steht über iTunes zum Download bereit und umfasst knapp 240 MB. iPhone-Besitzer müssen sich allerdings noch etwas gedulden – die neue Software wird erst am Freitag für das Smartphone zur Verfügung stehen.

Der Hersteller verspricht für die iPod touch-Software 2.1 viele Bug-Fixes, eine verlängerte Akkulaufzeit, eine bessere Stabilität und beschleunigte Backups. Neu ist die Genius-Funktion, die nach dem Auswählen eines beliebigen Songs automatisch eine neue Wiedergabeliste mit stilistisch dazu passenden Liedern aus der eigenen Musikbibliothek erstellt. Viele Anwender berichten zudem von einer verbesserten Performance in vielen Bereichen, etwa beim Aufrufen der Kontaktliste oder beim Installieren von Software.

Zur Installation des Updates wird die kostenpflichtige Softwareversion 2.0 benötigt. Wer noch die iPod touch-Software 1.x nutzt, kann die Version 2.1 zum Preis von 7,99 Euro im App Store erwerben.

Kommentare

2.0 war einfach nur Beta-Qualität. Mit 2.1 ist vieles besser, stabiler, schneller geworden. So, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen und müssen.

Schon traurig wie es mit der Qualität von Apple-Software in jüngster Vergangenheit bestellt ist bzw. war.

Leider gibt es noch immer einen schwerwiegenden Bug:
Ich habe für meinen alten iPod Touch (erste Generation, SW 1.x) für 7,99€ die 2.1er gekauft. Unter Windows Vista und iTunes 8 schmiert iTunes bei mir bei jedem Versuch ab, wenn ich die SW laden will :-(
Weiß jemand, wann dieser Bug gefixt wird?