Macworld Expo 2010 erst im Februar

31. Mär 2009 11:00 Uhr - sw

Die Macworld Conference & Expo in San Francisco positioniert sich nach dem Rückzug Apples neu. Erste Maßnahme: Ein neuer Termin. Statt vom 04. bis zum 08. Januar soll die Macworld Expo 2010 nun im Februar stattfinden und zwar vom 09. bis zum 13. Februar 2010. Mit der Verschiebung um einen Monat sei man einem häufig geäußerten Wunsch seitens der Aussteller nachgekommen, teilte der Messeveranstalter IDG World Expo mit.

Für viele Firmen sei eine Messeteilnahme im Januar mit großen logistischen Hürden verbunden, da ein Großteil der Vorbereitungen während der weihnachtlichen Urlaubszeit erledigt werden müsse. Der Februar würde für die Aussteller aus diesem Grund eine erhebliche Erleichterung darstellen.

Die Verlegung habe zwei weitere Vorteile: Einer Überschneidung mit der Elektronikfachmesse CES gehe man aus Macworld Expodem Weg, zudem sei eineinhalb Monate nach Weihnachten die Kaufbereitschaft der Konsumenten wieder höher als noch Anfang Januar, so IDG World Expo.

Zweite Maßnahme: Die eigentliche Fachmesse wird von vier auf drei Tage verkürzt, um den Kostenaufwand – niedrigere Stand- und Personalkosten – für die Aussteller zu reduzieren. Der Konferenzteil der Macworld & Conference Expo mit Workshops und Vorträgen erstreckt sich wie gewohnt über fünf Tage.

Nach Angaben von IDG World Expo haben bereits 60 Unternehmen fest für die Macworld Expo 2010 zugesagt.

Apple nimmt ab dem Jahr 2010 nicht mehr an der weltgrößten Mac-Fachmesse teil. "Apple erreicht immer mehr Menschen über immer vielfältigere Wege, sodass Messeauftritte - wie für andere Unternehmen auch - nur noch einen sehr kleinen Anteil an der Kundenansprache von Apple haben. Die stetig wachsende Popularität der Apple Retail Stores, die mittlerweile mehr als 3,5 Millionen Besucher jede Woche verzeichnen, als auch die Website Apple.com ermöglichen es Apple auf innovative Art und Weise Hunderte von Millionen Kunden auf der ganzen Welt direkt zu erreichen", begründet der Computerkonzern seine Entscheidung.