Apple aktualisiert iMovie- und iDisk-App

Apple hat die iOS-App MobileMe iDisk in der Version 1.2 veröffentlicht. Neu sind unter anderem Anpassung an das iPad, Multitasking-Unterstützung für das iOS 4.0 (inklusive Audiowiedergabe von der iDisk während der Nutzung anderer Apps), Stabilitätsverbesserungen, Öffnen von iDisk-Dokumenten in kompatiblen Apps wie zum Beispiel iBooks sowie Copy & Paste von URLs von freigegebenen Dateien.

Mit der kostenlosen Anwendung können MobileMe-Mitglieder per iOS auf ihre iDisk zugreifen und Dateien anzeigen und freigeben. Auch der Zugriff auf öffentliche Ordner ist möglich. MobileMe iDisk setzt mindestens das iOS 3.1.3 voraus.

Apple veröffentlichte außerdem die iMovie-App in der Version 1.0.1. Diese bietet verbesserte Zuverlässigkeit beim Export von Filmen, die Fotos enthalten, und beseitigt ein Problem im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe in einem Projekt. Außerdem wurden nach Herstellerangaben weitere Verbesserungen in puncto Leistung und Zuverlässigkeit vorgenommen.

Die iMovie-App kostet 3,99 Euro und setzt das iPhone 4 voraus. Mit der iMovie-App lassen sich Videos schneiden, zusammenführen und mit Übergängen, Titeln, Fotos und Hintergrundmusik ausstatten. Fünf Themes stehen zur Auswahl. Der Export ist in drei Auflösungen (640 mal 360, 960 mal 540 und 1280 mal 720 Pixel) möglich. Videos lassen sich auch direkt in die Zeitleiste aufnehmen.

In einer ausführlichen FAQ erläutert der Hersteller die Bedienung der Software.