Gerücht: Kein iPhone-4-Rückruf geplant (Update)

Das Wall Street Journal befeuert die Spekulationen im Vorfeld der heutigen Apple-Pressekonferenz. Angeblich sollen sich die Apple-Ingenieure bei der Entwicklung des iPhone 4 der Risiken des neuen Antennendesigns bewusst gewesen sein. Steve Jobs habe das Design jedoch so sehr gemocht, dass die Entwicklung weitergeführt wurde, schreibt die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise.

iPhone 4Ähnliches berichtet Bloomberg. Ein für die iPhone-Entwicklung zuständiger Manager soll das Apple-Management im vergangenen Jahr gewarnt haben, dass das iPhone 4-Antennendesign zu Verbindungsabbrüchen führen könne. Auch einer von Apples Mobilfunkpartnern habe diesbezüglich Bedenken angemeldet, so Bloomberg. Der Nachrichtendienst beruft sich auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Apple hat die Behauptungen von Bloomberg gegenüber Reuters zurückgewiesen.

Laut dem Wall Street Journal sei das iPhone 4 wegen Apples extremer Geheimhaltung nicht ausreichend getestet worden, um etwaige Probleme rechtzeitig aufspüren zu können.

Sowohl Bloomberg als auch das Wall Street Journal wollen erfahren haben, dass Apple keine iPhone-4-Rückrufaktion plant.

Wie berichtet, hat der Computerkonzern für den heutigen Freitag eine Pressekonferenz in Cupertino anberaumt (Beginn um 19:00 Uhr MESZ), auf der das iPhone 4 im Mittelpunkt stehen soll. Es wird erwartet, dass sich Topmanager des Unternehmens, möglicherweise Steve Jobs persönlich, zur inzwischen äußerst aufgeheizten Diskussion zur iPhone 4-Empfangsproblematik äußern werden. Eine Diskussion, die durch einen offenen Brief des New Yorker Senators Charles Schumer an Steve Jobs an Bedeutung gewonnen hat. Darin fordert der Senator, der für seine Bemühungen in puncto Verbraucherschutz bekannt ist, von Apple eine umfassende Aufklärung der Angelegenheit.

MacGadget wird heute ab 19:00 Uhr über die Apple-Pressekonferenz berichten.

Nachtrag (12:00 Uhr): Auch nach Informationen der New York Times soll kein iPhone-4-Rückruf geplant sein. Zudem schreibt die Zeitung, dass angeblich nicht das Antennendesign, sondern eine Schwachstelle in der Kommunikationssoftware für die Empfangsprobleme des iPhone 4 verantwortlich sein soll. Die New York Times will dies von einer Person erfahren haben, die mit dem iPhone 4-Design vertraut sei.

Kommentare

Iphone 4

Hallo
Ich hatte 12 Tage ein Iphone 4, weil der Empfang schlecht ist habe ich es gestern im
T-Punkt zurückgegeben.
Mit meinem 3GS gibt es keine Probleme. Wenn Mr. Jobs weiter so mit seinen Kunden herumspringt
wird es bergab gehen.

us1

Empfang

Ich habe mit dem iPhone 4g keine empfangsprobleme.
Finde das es sich sogar verbessert hat weil ich in einigen
bereichen sogar noch telefonieren kann wo mit dem 3g
nix mehr zu machen war.

iPhone-4-Rückruf

(durchgekoppelt) fände ich besser lesbar

iPhone4

Habe jetzt seit ein paar Tagen das iPhone4 und werde es morgen wieder zurück geben. Kann sein, dass es nur bei einigen Geräten Probleme mit der Antenne gibt und mein iPhone4 dazu gehört..., ich kann nur eins sagen, das telefonieren mit dem Handy ist im Vergleich zu dem iPhone3g was ich vorher hatte eine Katastrophe! Bei manchen Gesprächen mußte ich mindestens 5 Mal pro Minute fragen, was hast du gesagt....Tatsächlich zeigt mein iPhone4 beim telefonieren nur 1-2 Balken an, ansonsten wenn es z.B. auf dem Tisch liegt 4-5 Balken. Nun werde ich lieber bis nächtes Jahr Januar, oder Juni warten bis das neue iPhone kommt, anstatt mich 2 Jahre darüber zu ärgern, weil dafür ist es einfach zu teuer.
Aber sonst das Display und die Kamera find ich top!