Apple: Thunderbolt-auf-FireWire-Adapter jetzt erhältlich

Apple hat die Verfügbarkeit des im Juni angekündigten Thunderbolt-auf-FireWire-Adapters bekannt gegeben. Er kostet 29 Euro bzw. 29 Franken und ermöglicht den Anschluss von FireWire-800-Geräten über die Thunderbolt-Schnittstelle. Der Adapter kann FireWire-Geräte mit Strom versorgen, allerdings stehen nur maximal sieben Watt Leistung zur Verfügung. Der Thunderbolt-auf-FireWire-Adapter setzt Mac OS X 10.7.4 oder neuer voraus.

Kommentare

Cooler Preis

... hätte gedacht, dass er viel teurer wird. Nach ein paar Wochen mir USB 3.0 kann ich nicht sagne, dass es viel besser als FW 800 ist. Im Gegentei. Bei FW hat man die Leistung relativ konstant, bei USB 3.0 habe ich immer das Gefühl als wenn es stark abhängig von verschiedenen Umständen ist, ob es gerade schnell ist oder nicht.
Wäre noch die Frage, ob z.B. Audio Interfaces daran funktionieren.

USB 3.0

USB war schon immer eine Mogelpackung und nur bei den teuren Geräten schnell und zuverlässig.
Stammt ja auch nicht von Apple ;-)