Java 7 mit vollständigem Funktionsumfang für Mac OS X erschienen

15. Aug 2012 14:30 Uhr - sw

Ende 2010 kündigten Apple und Oracle eine Kooperation an: Beginnend mit Java 7 kümmert sich Oracle um die Entwicklung und Bereitstellung neuer Java-Versionen für Mac OS X. Bisherige Java-Versionen hat Apple in Eigenregie auf Mac OS X portiert.

Im April 2012 veröffentlichte Oracle eine erste Version von Java 7 für den Mac. Sie diente allerdings nur zur Entwicklung, nicht jedoch zur Ausführung von Java-Software, da das "Java Runtime Environment 7" (JRE 7) noch fehlte. Nun hat Oracle eine vollständige Version von Java 7 für Mac OS X herausgebracht – inklusive JRE 7.

Das Java SE 7 Update 6 setzt Mac OS X 10.7.3 oder neuer voraus und steht kostenlos zum Download bereit.

Kommentare

Ziemlich viele Downloads da – ähm – welches Teil iss jetzt fürn mac richtig?

„Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.“
(Aphoristiker und Physiker Georg Christoph Lichtenberg 1742–1799)

Dankeschön :)

„Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.“
(Aphoristiker und Physiker Georg Christoph Lichtenberg 1742–1799)

Mit Installation des JRE-Paketes von Oracle lässt sich in den Systemeinstellungen ein Java-Controll-Paket aufrufen in dem man unter "Update" die Bestätigung der Installation Java7-Update 6 findet.
Ich habe parallel mit Hilfe der im Ordner Dienstprogramme/Java-Einstellungen die bisher gültige Version 1.6.0_33_b03-424 von Apple deaktiviert. Diese Versionen könnten sicher auch gelöscht werden. Weiß jemand wie?

Ich habe ebenfalls Java 6 nach der Installation von Java 7 deaktiviert, wie in deinem Post beschrieben. Allerdings konnte ich dann keine Java-Programme mehr starten. Diese funktionierten erst wieder nach dem erneuten aktivieren von Java 6.

Java SE 7 Update 6 installiert nur ein Browser Plugin.
Dieses funktioniert auch.

Aber alle Anwendungen benutzen noch das alte Apple Java.

Bevor man also was löschen will, sollte man doch erstmal nachsehen was TV-Browse, Office, usw benutzen?!

Also, auf das nächste Update warten.

[quote=aapl]Java SE 7 Update 6 installiert nur ein Browser Plugin.
Dieses funktioniert auch.

Aber alle Anwendungen benutzen noch das alte Apple Java.

Bevor man also was löschen will, sollte man doch erstmal nachsehen was TV-Browse, Office, usw benutzen?!

Also, auf das nächste Update warten.[/quote]

Danke! Macht Sinn :)