Update für kostenlose Bürosoftware LibreOffice

Die Document Foundation hat die kostenlose Bürosoftware LibreOffice in der Version 5.0.2 veröffentlicht. Das Update verbessert die Stabilität und beseitigt viele Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, dem Öffnen von .docx-Dokumenten und der Formatierung.

LibreOffice

Bürosoftware LibreOffice in Version 5.0.2 erschienen.
Bild: Document Foundation.



Die ab OS X 10.8 lauffähige Anwendung ist kostenlos (Open-Source-Lizenz) und besteht aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsmodul, Datenbank, Zeichenprogramm und Formeleditor. Installationsanleitung: 1) das Programmpaket herunterladen (200 MB) und in den Ordner "Programme" kopieren, öffnen und wieder beenden. 2) das deutsche Sprachpaket (20 MB) herunterladen und mit dem Kontextmenübefehl "Öffnen" starten. Anschließend steht LibreOffice 5.0.2 in deutscher Sprache zur Verfügung.

Zur Nutzung der Datenbank wird derzeit noch das veraltete Java 6 benötigt. Wie die Document Foundation auf Anfrage von MacGadget mitteilte, wird daran gearbeitet, den Java-Code vollständig aus LibreOffice zu entfernen.