Belkin stellt Dock mit Thunderbolt-3-Schnittstelle vor

Thunderbolt 3 hält auf dem Mac Einzug – den Anfang macht die neue MacBook-Pro-Generation, in den kommenden Monaten dürften die Desktop-Systeme (Mac Pro, iMac, Mac mini) folgen. Die Vorteile: Thunderbolt 3 integriert USB-C – beide Schnittstellen sind multifunktional und teilen sich einen gemeinsamen Stecker. Nun hat Belkin ein Dock mit Thunderbolt 3 vorgestellt.

Das "Thunderbolt 3 Express Dock HD" ist mit neun Anschlüssen ausgestattet: 1x Gigabit-Ethernet, 3x USB 3.0 Typ A, 1x DisplayPort, 1x Audio-Eingang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker), 1x Audio-Ausgang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker) und 2x Thunderbolt 3/USB-C. Das Dock kann einen 5K-Monitore oder gleichzeitig zwei 4K-Bildschirme ansteuern. Über die beiden USB-Typ-A-Ports lässt sich herkömmliche USB-Peripherie anschließen.

Thunderbolt 3 Express Dock HD

Thunderbolt 3 Express Dock HD für das neue MacBook Pro.
Bild: Belkin.



Ein 170-Watt-Netzteil wird mitgeliefert – es stellt genügend Leistung sowohl für das Dock als auch für das Aufladen des MacBook-Pro-Akkus bereit. Auch ein Thunderbolt-3-Kabel gehört zum Lieferumfang. Der Preis und der Markteinführungstermin stehen noch nicht fest. Thunderbolt-2-Peripherie lässt sich per Adapter anschließen.

Thunderbolt 3 bietet eine Datenübertragungsrate von bis zu 40 Gbit pro Sekunde und ist damit doppelt so schnell wie Thunderbolt 2 und viermal so schnell wie Thunderbolt 1. USB-C ist für Geschwindigkeiten von maximal zehn Gbit pro Sekunde ausgelegt.

Kommentare

Link zu dem Gerät

http://www.belkin.com/us/F4U095/p/P-F4U095/

Der Link im Text oben funktioniert nicht.

Belkins Thunderbolt Docks und USB-C/Thunderbolt 3 allgemein

Auf der Suche nach Thunderbolt (TB2) Adaptern (fürs MacBook Pro 2015) für Firewire 800 und Ethernet, stiess ich auch auf die Belkin Docks für TB1, TB2 (und jetzt neu TB3).

Und stellte fest: Die Rückmeldungen auf amazon.com sind ziemlich durchmischt: Von höchstem Lob bis zu schierer Verzweiflung, weil gar nichts geht wie vorgesehen, findet sich alles.

Auf der Suche nach möglichen Antworten, fand ich dann 2 interessante Artikel von Stephen Foskett zu USB-C / Thunderbolt 3. In den Reaktionen darauf werden seine Ausführungen teils als zu alarmistisch beurteilt. Wie auch immer - interessant sind sie jedenfalls, weil sie zeigen, was man mit USB-C/TB3 alles beachten sollte und was alles schieflaufen kann, wenn man nicht die richtigen Kabel / Adapter verwendet:

Total Nightmare: USB-C and Thunderbolt 3
October 29, 2016 by Stephen - 67 Comments
http://blog.fosketts.net/2016/10/29/total-nightmare-usb-c-thunderbolt-3/

2016 MacBook Pro USB-C/Thunderbolt Survival Guide
October 30, 2016 by Stephen - 13 Comments
http://blog.fosketts.net/2016/10/30/2016-macbook-pro-usb-cthunderbolt-survival-guide/