iTunes mit iPhone fernsteuern: Apple aktualisiert iTunes-Remote-App

Apple hat die App iTunes Remote in der Version 4.3.1 veröffentlicht (iOS-App-Store-Partnerlink). Das Update wartet mit Fehlerkorrekturen und Optimierungen auf und führt Unterstützung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Privatfreigabe ein – zur Verbesserung der Sicherheit.

iTunes Remote

iTunes Remote: Mediaplayer-Software iTunes mit dem iPhone fernsteuern.
Bild: Apple.



Die App ermöglicht die Fernsteuerung der Mediaplayer-Software iTunes auf Mac und unter Windows mit einem iOS-Gerät. Mit iTunes Remote kann auf die komplette iTunes-Mediathek zugegriffen werden. Zum Funktionsumfang gehören unter anderem das Erstellen und Bearbeiten von Wiedergabelisten, das Durchstöbern von Musik nach Künstlern, Alben und Songs, die Aktivierung der AirPlay-Wiedergabe und die Verwaltung einzelner AirPlay-fähiger Lautsprecher.

iTunes Remote ist kostenlos, setzt mindestens das iOS 9.0 voraus und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor.

Kommentare

Bug-o-Mate

Leider hat das aktuelle iTunes Remote 4.3.1 Update einen gemeinen Fehler, unter ios 9.1. Alle Funktionen, durchsuchen der Mediathek, Alben werden gelistet, Playlist etc., sind ok.

Wähle ich jedoch einen beliebigen Track aus, so wird der zunächst auch abgespielt. Wechsele ich jetzt zu einem weiteren Album und wähle erneut einen Track aus, passiert gar nichts. Der Track wird nicht abgespielt. Das seltsame ist, dass die Skip Funktion (Vor und Zurück), also nächsten/vorheriger Track des gerade laufenden Titels, angenommen wird. Ebenfalls ist unter der Ansicht zuletzt abgespielter Tracks, eine direkte Anwahl der bereits abgespielten Tracks möglich. Die werden also auch direkt abgespielt.

Nochmal zusammengefasst: Alles scheint zu funktionieren, nur kein direkter Wechsel bei der Auswahl eines Albums/Tracks, bis auf die oben beschriebene Aus-/Anwahl und aus dem Verlauf.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur ich davon betroffen bin. Zumal mit einem zweiten iPhone, mit der iTunes Remote 4.3, mit Zugriff zur gleichen Zeit, dieser Fehler nicht vorhanden ist.

Natürlich habe ich iTunes Remote komplett deinstalliert, iDevice Rebooted und anschließend iTR aus dem AppStore neu installiert. Fehler bleibt bestehen!

Jemand das gleiche Problem?

Also bei mir funktioniert

das wohl alles.
Egal welches Album ich auswähle!
Allerdings habe ich iOS 10.2.1 und ein iPhone 5s

Gruß Dieter