DxO Labs: iPhone 8 Plus hat die beste Smartphone-Kamera (Update)

Mit jeder iPhone-Generation verbessert Apple die Kamera, so auch in diesem Jahr. Beim iPhone 8 (Plus) hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Sensoren, den Farbfilter, den Blitz, den Bildsignalprozessor sowie den Autofokus optimiert. Die Foto-Spezialisten von DxO Labs haben die Kamera genau unter die Lupe genommen.

Die Franzosen bieten nicht nur mit OpticsPro eine Mac-kompatible High-End-Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Rohdatenfotos an, sondern haben auch ein umfangreiches Messverfahren für Kameras konzipiert. Im Rahmen von DxOMark werden die wichtigsten Aspekte einer Kamera getestet (wie zum Beispiel Belichtung und Kontrast, Farben, Autofokus, Bildrauschen und Blitz) und mit Punkten (maximal 100) bewertet. Auch die Videoaufnahme kommt auf den Prüfstand.

DxOMark Smartphones

Ranking Smartphone-Kameras: iPhone 8 Plus liegt auf zweitem Platz.
Bild: DxO Labs.



Nun haben sich die Experten das iPhone 8 Plus näher angesehen. Ihr Fazit: Die Kamera des iPhone 8 Plus sei "die beste Smartphone-Kamera, die wir jemals getestet haben". Sie führe das Ranking in fast jeder Unterkategorie an und sei eine exzellente Wahl für die Bedürfnisse von Smartphone-Fotografen. Das iPhone 8 Plus erzielt eine Punktzahl von 94 (iPhone 7 Plus: 88 Punkte), während das iPhone 8 auf 92 Punkte (iPhone 7: 85 Punkte) kommt. Auf dem dritten Platz folgt Google Pixel mit 90 Punkten.

Da regelmäßig neue Smartphones vorgestellt werden, ist in der Rangliste ständig Bewegung und es bleibt abzuwarten, wie lange sich Apple auf dem Spitzenplatz behaupten kann. DxOMark genießt in der Fotoindustrie hohes Ansehen. Nähere Informationen zum Messverfahren sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Nachtrag: DxO Labs hat inzwischen auch die Kameras von Google Pixel 2 und Samsung Galaxy Note 8 getestet. Während das Galaxy Note 8 wie das iPhone 8 Plus auf 94 Punkten kommt, führt das Google Pixel 2 nun das Ranking mit 98 Punkten an. Die Grafik im Artikel wurde entsprechend aktualisiert.

Kommentare

Wohl...

ein bisschen einseitig :)))

Wo finden sich dann die neuesten SAMSUNG-Spitzengeräte Note 8 und... ?!?

Aber zumindest interessant hinsichtlich des Vergleichs der iPhones untereinander ;-)

WER da wohl an WAS verdient hat?

-------------------
von-Windows über 15 Jahre ermüdet... ;-) seit 2010: 4xAir-13",4xiMac 27"-MBP 15"-MacPro-5xiMac 21"-iPhones+iPads

Ansichtssache

Zum iPhone 8 kann ich nix sagen. Aber mit der Meinung zu den anderen iPhones steht dxo eher alleine da. Digitalkamera.de und ich meine auch Connect haben festgestellt, dass die Bildqualität von 6 zu 6s und nochmal zu 7 eher schwächer wurde. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass mein 6s gegen ein Samsung Galaxy S8 ziemlich alt aussah.

Schade finde ich, dass es die Dual Cam aus dem iPhone 8 plus nicht im kleineren 8 gibt. Das Plus käme für mich nie in Frage. Ist einfach zu groß

Die Dual-Kamera...

Bringt nur beim Zoom Vorteile - also für normale Videos und Fotos ist die Qualität im Übrigen GLEICH, insbesondere der neue Vorteil für Aufnahmen bei Schwachlichtaufnahmen.

gleicher Chip, gleiches Linsensystem.

Wenn mir die 8er nicht zu klein wäre ;-) ;-), würde ich mir die 8er kaufen und nicht die 8 Plus...

-------------------
von-Windows über 15 Jahre ermüdet... ;-) seit 2010: 4xAir-13",4xiMac 27"-MBP 15"-MacPro-5xiMac 21"-iPhones+iPads