Update für kostenfreie Malsoftware Krita verbessert Mac-Unterstützung

Das kostenlose Malprogramm Krita steht ab sofort in der Version 3.3 zum Download bereit. Die Entwickler des Open-Source-Projekts haben mehrere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen vorgenommen, darunter auch Mac-spezifische Änderungen.

Dazu gehören eine verbesserte Unterstützung von Retina-Displays und eine höhere Genauigkeit beim Malen mit Grafiktablets und Stiften. Außerdem wurden Absturzprobleme auf Macs mit AMD-Grafikchip behoben. Daneben wartet das Update mit Leistungsoptimierungen, Bug-Fixes sowie verschiedenen Verbesserungen an der Benutzeroberfläche auf.



Krita 3.3 setzt OS X Mavericks oder neuer voraus. Da die Software die Mac-Sicherheitsfunktion Gatekeeper nicht unterstützt, muss sie erstmalig über den Finder-Kontextmenübefehl "Öffnen" gestartet werden. Das Projekt wurde einst von der KDE-Community unter Linux gestartet, im Laufe der Zeit wurde daraus eine plattformübergreifende Anwendung, die auch für Mac und Windows verfügbar ist.

Wegen des plattformübergreifenden Ansatzes entspricht die Benutzeroberfläche nicht den Apple-Richtlinien. Zwar findet man sich in Krita aufgrund der übersichtlichen Gestaltung schnell zurecht, auf die Integration mit Mac-Systemdiensten müssen Nutzer allerdings verzichten. Trotz dieser Einschränkungen ist Krita für alle am Malen interessierten Mac-Anwender einen Blick wert. Der Funktionsumfang ist reichhaltig und umfasst neben Standard-Werkzeugen eine Ebenenverwaltung, Pinselstabilisierung, Farbmanagement mit breiter Farbraumunterstützung (bis zu 32 Bit), Öffnen und Speichern von Photoshop-Dateien, HDR-Unterstützung, Erstellung von Animationen und eine Ressourcenverwaltung.

Um die Weiterentwicklung des Programms zu fördern, führt die Krita Foundation regelmäßig Crowdfunding-Kampagnen durch. Die eingesammelten Gelder werden zur Schaffung von Vollzeitstellen für Programmierer verwendet.

Kommentare

AMD gpu/OpenCL disabled

Wegen Absturzgefahr beim Speichern nach JPEG/PNG. Deshalb ist leider auch kein malen im Wrap-Mode (W) mehr möglich, der es ermöglicht nahtlose Texturen zu erstellen. Bin zurück zu 3.2
Schade.

Gruß
P.