Apple: iOS 11.0.2 für iPhone und iPad steht zum Download bereit

04. Okt 2017 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat das zweite Update für das neue iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 11 veröffentlicht. Die Version 11.0.2 (Build 15A421) behebt knisternde Geräusche beim Telefonieren, die vereinzelt bei iPhone 8 und iPhone 8 Plus auftreten konnten. Darüber hinaus wurde ein Fehler korrigiert, durch den Anhänge in mit S/MIME verschlüsselten E-Mails nicht geöffnet werden konnten.


iOS 11

iOS 11: Zweites Update erschienen.
Bild: Apple.



Auch ein Problem, durch das manche Fotos unbeabsichtigt ausgeblendet wurden, ist nach Herstellerangaben behoben worden. Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder alternativ mit dem Mac über iTunes (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) heruntergeladen werden. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Das Update hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 250 bis 300 MB.

Das iOS 11.0.2 läuft auf iPhone 5s oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad der 5. Generation, iPad Pro und iPod touch der 6. Generation.

Kommentare

wir haben auf einem iPhone und iPad mit 11.0.2 immer noch wie seit 11.0.1 ein IMAP-Empfangsproblem mit gmail in Apple Mail ("Username or password for gmail is incorrect") - mit 10.x ging alles bis zuletzt und auch noch mit 11.0

Weiß jemand Abhilfe oder hat dieselben Probleme?

Danke :)

P.S. wir haben jetzt über die Security settings ein neues Passwort vergeben und jetzt arbeitet auch Apple Mail mit demgmail-Account korrekt - aber warum das Ganze?!?
-------------------
von-Windows über 15 Jahre ermüdet... ;-) seit 2010: 4xAir-13",4xiMac 27"-MBP 15"-MacPro-5xiMac 21"-iPhones+iPads

------------------- von-Windows über 15 Jahre ermüdet... ;-) seit 2010: 4xAir-13",4xiMac 27"-MBP 15"-MacPro-5xiMac 21"-iPhones+iPads

Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit, mit mehreren Accounts sogar, plötzlich am selben Tag und auf verschiedenen iPhones. Ich glaube es war damals noch unter iOS10, vielleicht aber schon 11.0. Ich dachte, es hatte eher mit einer Änderung bei google als apple zu tun. Ich habe es dann unter Accounts für jedes phone neu eingegeben, nicht in das Fenster mit der Nachricht (das hat nichts gebracht). Einmalig, seither läuft es hier wieder völlig problemlos.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich mit "neu eingeben", die Eingabe desselben vorherigen PW meinte, nicht die Vergabe eines neuen PW.

[quote=interessiert]wir haben auf einem iPhone und iPad mit 11.0.2 immer noch wie seit 11.0.1 ein IMAP-Empfangsproblem mit gmail in Apple Mail ("Username or password for gmail is incorrect") - mit 10.x ging alles bis zuletzt und auch noch mit 11.0

Weiß jemand Abhilfe oder hat dieselben Probleme?[/quote]

Ich habe ein halbes Dutzend gMail Accounts und empfange Mails darüber unter 11.0.1 Das letzte Update habe ich noch nicht gemacht. iPhone SE