Elf Jahre in Folge auf dem ersten Platz: Apple genießt unverändert sehr hohes Ansehen in der Geschäftswelt

19. Jan 2018 17:15 Uhr - Redaktion

Einmal pro Jahr gibt das Wirtschaftsmagazin Fortune die Rangliste "World's Most Admired Companies" heraus. Darin sind diejenigen Unternehmen aufgeführt, die in der Geschäftswelt am meisten bewundert werden. Nun ist das 2018er Ranking da: Apple ist erneut und bereits zum elften Mal in Folge auf dem Spitzenplatz gelandet.

In allen Bewertungskategorien, dazu gehören unter anderem Innovation, Management, Produktqualität, soziale Verantwortung und globale Wettbewerbsfähigkeit, hat der Mac- und iPhone-Hersteller am besten abgeschnitten.

 
World's Most Admired Companies
 
"World's Most Admired Companies": Apple elf Jahre in Folge auf Platz eins.
Bild: Fortune.

 

Auf dem zweiten Rang liegt Amazon, gefolgt von der Google-Muttergesellschaft Alphabet, der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway und der Café-Kette Starbucks. Facebook ist im Vergleich zum Vorjahr aus den Top-Ten geflogen, Microsoft verbesserte sich vom neunten auf den siebten Platz.

Für die Rangliste "World's Most Admired Companies" hat Fortune knapp 4000 Entscheider, Analysten und Experten aus der Wirtschaft befragt.