Matias: Neue Mac-Tastatur mit RGB-Hintergrundbeleuchtung wird ausgeliefert

12. Feb 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Im Januar kündigte Matias zur Elektronikfachmesse CES 2018 eine Mac-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung an, bei der sich das Farbspektrum durch einen Drehregler an der Rückseite beliebig anpassen lässt. Nun hat der kanadische Hersteller mit der Auslieferung des Produkts begonnen.

Das "RGB Backlit Wired Aluminum Keyboard" wird über die USB-Schnittstelle angeschlossen und verfügt über die Mac-typische Beschriftung der Sondertasten. Das Design ist an Apple-Tastaturen angelehnt. Von Weiß über Rot und Grün bis hin zu Blau (RGB) kann die Farbe der Tastenbeleuchtung verändert werden. Auch die Stärke der Beleuchtung lässt sich anpassen.

 
Mac-Tastatur mit farblich anpassbarer Beleuchtung
 
USB-Tastatur mit Mac-Belegung, Ziffernblock und anpassbarer Beleuchtung.
Bild: Matias.

 

Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt, die Tasten sind aus Kunststoff. Das "RGB Backlit Wired Aluminum Keyboard" verfügt über einen Ziffernblock und wird in den Farben Spacegrau und Silber angeboten. Die Tastatur bietet zudem eine USB-2.0-Schnittstelle zum Anschluss einer Maus bzw. eines Funkempfängers.

In den USA ist die Tastatur ab sofort zum Preis von 99 US-Dollar verfügbar. Für den hiesigen Markt ist eine Ausführung mit deutschem Layout (QWERTZ) geplant, die demnächst den Fachhandel erreichen und voraussichtlich zwischen 110 und 120 Euro kosten wird.

Kommentare

Endlich wieder mal eine Tastatur mit USB. Nur relativ teuer

Ich finde es schade, dass Apple die USB Tastatur einfach eingestellt hat. Ich frage mich immer was die da geritten hat.

... und sie leben doch!