photoscala

Objektivmarke Schacht mit neuem neuem Travegon 50mm f2.5 wiederbelebt

1 Tag 11 Stunden ago
Der Hype um traditionelle deutsche Objektivmarken scheint kein Ende zu nehmen. Jetzt kommt Schacht zurück. Erster Streich der neuen Marke „Schacht Bad Kreuznach“: Das Travegon 50mm F2.5 für Spiegellose mit Anschlüssen für Sony, Leica und Fujifilm. Im September soll es auf den Markt kommen – wenn die jetzt angelaufene Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist.
Redaktion photoscala

Spiegellose von Nikon: Arbeitet Sigma bereits an Objektiven?

2 Tage 1 Stunde ago
Seitdem Nikon halboffiziell bestätigt hat, dass noch dieses Jahr ein spiegelloses Kleinbildsystem präsentiert wird, brodelt es mächtig in den Gerüchteküchen. Neueste Spekulation: Sigma wird demnächst Kleinbildobjektive für das Sony E-Mount vorstellen – und die soll es dann gleich auch für Nikons Spiegellose geben. Plausibel?
Martin Vieten

Neu von Iiyama: Monitor ProLite XB2779QQS mit 5K-Auflösung

2 Tage 14 Stunden ago
Iiyama hat mit dem ProLite XB2779QQS einen 27-Zoll Monitor angekündigt, der nicht nur mit 5K-Auflösung besticht, sondern auch mit seinem Preis von rund 860 Euro überzeugen will. Als Zielgruppe sieht das japanische Unternehmen Grafiker, Web-Designer und Digitalfotografen. Angaben zum Farbraum macht Iiyama jedoch nicht.
Redaktion photoscala

400 Megapixel Auflösung: Hasselblad bringt H6D-400c MS

3 Tage 14 Stunden ago
Hasselblad hat heute mit der H6D-400c MS eine Variante der Mittelformatkamera H6D vorgestellt, die per Multi-Shot bis zu 400 Megapixel auflöst. Dazu kombiniert sie sechs Aufnahmen, die teilweise nur um ein halbes Pixel zueinander verschoben sind.
Redaktion photoscala

Zweimal Summicron für Leica SL: 1:2/75 und 1:2/90 vorgestellt

4 Tage 15 Stunden ago
Leica baut sein Portfolio an Festbrennweiten für das SL-System aus und präsentiert heute die Objektive APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. und APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH. Sie sollen Ende Januar respektive Anfang Februar auf den Markt kommen. Zudem teilt Leica mit, dass ebenfalls noch für 2018 die Festbrennweiten Summicron-SL 1:2/35 ASPH. und des APO-Summicron-SL 1:2/50 geplant sind.
Redaktion photoscala

Gerücht: Nikons kommende Spiegellose mit extrem kurzen Auflagemaß

5 Tage 11 Stunden ago
Am Wochenende machte ein heißes Gerüchte die Runde: Nikon könnte den Anschluss für die kommende Spiegellose Z-Bajonett nennen. Und auch ein wichtiges technisches Detail wollen die Gerüchteköche bereits erfahren haben: Das Auflagemaß soll mit 16 Millimeter extrem kurz sein.
Redaktion photoscala

Bitcoins schürfen mit Kodak: Diese Rechnung geht nicht auf

1 Woche ago
Kodak hat im Rahmen der CES nicht nur seine neue Bilderplattform KodakOne angekündigt, auf der sich mit der ebenfalls präsentierten Kryptowährung KodakCoin Bilder gehandelt werden können. Vielmehr steigt Kodak selbst in das Schürfen von Bitcoins ein und vermietet entsprechende Rechner. Doch das könnte sich für Interessenten schnell als Verlustgeschäft erweisen.
Redaktion photoscala

Sony Alpha 9: Neue Firmware und Preissenkung

1 Woche 1 Tag ago
Sony hat heute für das Flaggschiff Alpha 9 Firmware 2.0 veröffentlicht. Sie soll den Autofokus weiter verbessern, kann nun IPTC-Daten direkt in der Kamera ins Bild einbinden und einiges mehr. Gleichzeitig hat Sony den Preis der Kamera um 500 Euro gesenkt.
Redaktion photoscala

Olympus bringt seinen Playground auf die photokina

1 Woche 2 Tage ago
In diesem Jahr sowie 2019 wird der Olympus Playground ein Teil der photokina. Das interaktive Fotografiererlebnis wird in Halle 1 seine Heimat finden und kann auch nach abendlichem Messeschluss noch besucht werden.
Redaktion photoscala

Für Canon: Weitwinkel Samyang AF 14mm F2.8 EF vorgestellt

1 Woche 2 Tage ago
Von Samyang aus Korea kommt mit dem AF 14mm F2.8 EF erstmals ein Autofokus-Objektiv für DSLRs von Canon. Das Weitwinkelobjektiv ist wettergeschützt und verspricht mit einem Gewicht von rund 485 Gramm recht handlich zu sein. Erhältlich sein soll es ab Februar 2018, der Preis steht schon fest.
Martin Vieten

Kodak kündigt eigene Kryptowährung an – Aktienkurs verdoppelt sich

1 Woche 2 Tage ago
Kodak hat gestern mit KodakCoin eine eigene Kryptowährung spezielle für Fotografen angekündigt. Passend dazu kommt mit KodakOne eine Plattform für den Fotoverkauf, die KodakCoin als einziges Zahlungsmittel akzeptieren wird. Kodak verspricht damit eine besonders sichere Zahlungsabwicklung. Der Aktienmarkt findet's schon mal gut, nachbörslich hat sie der Wert der Kodak-Aktie gestern mehr als verdoppelt.
Redaktion photoscala

PONF – die nächste modulare Spiegelreflexkamera

1 Woche 3 Tage ago
Mit PONF betritt möglicherweise schon bald die nächste modulare SLR-Kamera die Bühne. Bei ihr soll sich das Rückteil auswechseln lassen, sodass die Kamera wahlweise analog oder digital aufzeichnen kann. Bislang existiert allerdings nur ein Mock-Up aus dem 3-D-Drucker.
Redaktion photoscala

Sony CCB-WD1 synchronisiert bis zu 100 RX0

1 Woche 3 Tage ago
Sony hat anlässlich der CES 2018 das Steuerungsmodul CCB-WD1 für die RX0 vorgestellt. Damit lassen sich 100 und mehr der kompakten Kameras synchron auslösen, wodurch Film- und Fotoaufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln möglich werden.
Redaktion photoscala

Nikon präsentiert AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR

1 Woche 3 Tage ago
Nikon hat heute mit dem AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR ein Telezoom der Superlative präsentiert. Mit dem integrierten Telekonverter lässt es sich quasi auf Knopfdruck in ein 252-560 mm F5,6 verwandeln. Der optische Aufbau ist extrem komplex, er besteht aus 27 Linsen in 19 Gruppen. Das wettergeschützte Objektiv richten sich vor allem an Sport- und Wildlife-Fotografen.
Redaktion photoscala

Neue CIPA-Zahlen: Kameraabsatz im November 2017 auf Rekordtief

1 Woche 4 Tage ago
Der übliche Herbstaufschwung ist 2017 ausgeblieben, im November 2017 hat die japanische Kamera-Industrie so wenige Kameras abgesetzt wie in keinem anderen November zuvor. Sorgen machen dürfte vor allem der Absatzeinbruch bei den Systemkameras, der jetzt auch vor den bislang starken Spiegellosen nicht Halt macht.
Redaktion photoscala
Überprüft
1 Tag 4 Stunden ago
photoscala
Fotografie im Fokus
photoscala Feed abonnieren