photoscala

Inhalt abgleichen photoscala
Fotografie im Fokus
Aktualisiert: vor 1 Std 4 Min

Street Photography mit dem Auto

22. Juli 2017 - 9:00
Das ist konsequent: Die kanadische Fotojournalistin Barbara Davidson hat den Blick auf die Straße aus dem Auto heraus fotografiert – mit der Automotive-Kamera des „City Safety“-Systems eines Volvo XC60. Entstanden sind auf diese Weise Schwarzweißbilder aus ungewöhnlicher Perspektive, in denen im Fahrweg identifizierte Objekte markiert sind.

Neues Patent von Nikon zeigt Kamera mit gebogenem Sensor

21. Juli 2017 - 15:15
Nikon arbeitet offenbar an einer Kamera, die mit einem gebogenen Sensor ausgestattet ist. Das legt ein Patent nahe, das Nikon dieser Tage in Japan veröffentlicht hat. Es beschreibt ein Weitwinkelobjektiv für eine Kamera mit „curved sensor“. Könnte die von Nikon kürzlich in Aussicht gestellte professionelle Spiegellose also mit einem gebogenen Sensor ausgestattet sein?

Thinktank stellt Slingtaschen TurnStyle V2.0 vor

21. Juli 2017 - 6:02
Von Thinktank kommen drei neue Slingtaschen der Serie TurnStyle V2.0. Die drei Modelle unterscheiden sich in der Größe. Gemeinsam ist ihnen ein sehr geringes Gewicht, außerdem bieten die Taschen neben der Kameraausrüstung Platz für ein Tablet. Die Taschen sind ab sofort zu Preisen ab ca. 84 Euro.

Jetzt ist es offiziell: Bowens gibt’s nicht mehr

20. Juli 2017 - 21:02
Bowens wird dicht gemacht. Das hat Aurelius, Eigentümer des traditionsreichen britischen Studioblitzherstellers, inzwischen bestätigt. In Europa wird Calumet den Service für Bowens-Geräte übernehmen.

Walser neuer Distributor für Samyang-Objektive in Deutschland und Österreich

20. Juli 2017 - 17:00
Walser übernimmt ab sofort die Distribution für Samyang-Objektive in Deutschland und Österreich. Das gilt auch für das neue Weitwinkel Samyang AF 35 mm F2.8 für Sony FE, das erst kürzlich noch vom bisherigen Distributor Hapa Team angekündigt wurde. Laut Walser soll das Objektiv noch diesen Monat erhältlich sein.

Umfangreiche Wartungsarbeiten ab Freitag 22:00 Uhr

20. Juli 2017 - 14:47
Am kommenden Wochenende wird der Server von photoscala auf Vordermann gebracht. Durch die umfangreichen Wartungsarbeiten kann es diesen Freitag, den 21.07 2017, ab 22:00 Uhr zu längeren Zugriffszeiten und möglicherweise auch zu kurzzeitigen Ausfällen unseres Servers kommen. Wir hoffen, spätestens ab Sonntag wieder uneingeschränkt online zu sein. Sollte photoscala in der Zwischenzeit ab und an nicht erreichbar sein, bitten wir schon jetzt um Verständnis.

Makro-Objektiv Voigtländer APO-LANTHAR 65 mm F2 für Sony E-Mount im Detail vorgestellt

20. Juli 2017 - 11:32
Mit dem APO-LANTHAR 65 mm F2 bringt Voigtländer ein lichtstarkes Makroobjektiv für spiegellose Kleinbildkameras von Sony. Das Objektiv verzichtet auf einen Autofokus, ist elektronisch jedoch voll-kompatibel zu den Sony-Kameras. Ab dem 10. August soll das Voigtländer APO-LANTHAR 65 mm F2 weltweit erhältlich sein.

Adobe veröffentlicht Updates für Camera Raw und Lightroom

20. Juli 2017 - 10:07
Adobe aktualisiert Camera Raw, Lightroom und Lightroom Mobile für iOS sowie Android. Camera Raw, der RAW-Konverter von Photoshop erhält die Versionsnummer 9.12, 9.11 wird übersprungen. Neue Funktionen gibt es nicht, aber eine Reihe neuer Kameras und Objektive werden unterstützt. Lightroom Mobile hat Adobe dagegen kräftig erweitert.

Kamera von 1929 gefunden und Film entwickelt

19. Juli 2017 - 16:04
Ein Fotograf in den Niederlanden hat einen etwa 70 Jahre alten Film gefunden, der belichtet aber nicht entwickelt war. Eingelegt war er in eine Balgenkamera Zeiss Ikon 520/2, die der Niederländer Martijn van Oers in einem Second-Hand-Laden gekauft hatte. Nach dem Entwickeln, zeigte sich: Sieben Fotos waren aufgenommen worden, vier davon sind noch halbwegs brauchbar.

Kickstarter-Kampagne für Emil Busch Glaukar 3.1/ 97mm gestartet

19. Juli 2017 - 12:58
Wieder ist auf Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die Geld zur Neuauflage eines historischen Objektivs einsammelt – das Emil Busch Glaukar 3.1/ 97mm. Das Portraitobjektiv geht zurück auf eine Konstruktion von 1910, die oftmals als Geburtsstunde des modernen Objektiv-Designs genannt wird.

Thinktank frischt Fotorucksäcke auf

19. Juli 2017 - 6:41
Von Thinktank kommen eine Reihe neuer Fotorucksäcke: Der neue StreetWalker Rolling Backpack, der auch als Trolley funktioniert und überarbeitete Modelle StreetWalker V2.0. Alle neuen Modelle sind ab sofort erhältlich.

Kingston bringt ultra-kompaktes microSD-Kartenlesegerät MobileLite Duo 3C

18. Juli 2017 - 15:25
Von Kingston kommt mit dem MobileLite Duo 3C ein Ladegerät für micro-SD-Speicherkarten mit Anschlüssen für USB Type-A und Type-C, das USB 3.1 beherrscht. Interessant ist das sehr kleine Lesegerät vor allem in Verbindung mit einem Notebook, das über keinen entsprechenden Karteneinschub verfügt (etwa die neuen MacBooks).

Bowens macht dicht

18. Juli 2017 - 11:58
Der traditionelle Studioblitzhersteller Bowens International wird offenbar liquidiert. Zwar haben weder Bowens noch der Eigentümer Aurelius die Meldung bislang bestätigt, aber entsprechende Nachrichten auch nicht dementiert. Bowens wurde in den 60er Jahren als erster Hersteller sogenannter Kompaktblitze in Monobloc-Bauweise bekannt.

ALPA Macro Switar 5.6/105 mm ab sofort erhältlich

17. Juli 2017 - 15:42
ALPA bringt für seine Mittelformatkameras das Makro-Objektiv Rodenstock / ALPA Macro Switar 5.6/105 mm. Es ermöglicht Abbildungsmaßstäbe von 1:4 bis 4:1, lässt sich aber auch auf unendlich fokussieren. Der Bildkreis von 82 Millimeter reicht aus, um das Objektiv an Tilt-/Shift-Adaptern verwenden zu können. Das Rodenstock / ALPA Macro Switar 5.6/105 mm ist ab sofort lieferbar.