photoscala

Inhalt abgleichen photoscala
Fotografie im Fokus
Aktualisiert: vor 1 Std 24 Min

Magix bringt Performance-Upgrade für Photostory Deluxe

20. September 2017 - 10:14
Mit der aktuellen Version von Photostory Deluxe sollen sich Diaschauen für das TV-Gerät noch einfacher und schneller gestalten lassen. Das gilt laut Hersteller Magix insbesondere dann, wenn hochauflösende Dateien gezeigt werden sollen. Außerdem hat Magix den Funktionsumfang erweitert. Photostory Deluxe ist ab sofort erhältlich, noch bis Ende September mit einem kräftigen Rabatt.

Oprema Jena bringt auch Biotar 58/2.0 zurück

20. September 2017 - 6:04
Oprema Jena, eine neue Marke zur Wiederbelebung klassischer Objektive, will das legendäre Biotar 58/2.0 neu auflegen. Das 1937 erstmals vorgestellte Normalobjektiv zeichnet sich durch ein besonders Bokeh aus, für das unter anderem 17 Blendenlamellen verantwortlich sind. Derzeit wird das Projekt über eine Crowdfunding-Kampagne vorfinanziert.

Schnäppchen: Yi M1 – spiegellose Systemkamera mit 20 Megapixel

19. September 2017 - 14:35
Photokina 2016: das chinesische Unternehmen Xiaoyi Technology Ltd. (Yi) präsentiert die Micro-Four-Thirds-Systemkamera Yi M1. Doch in die Regale des deutschen Fotohandels ist die M1 bis heute nicht gelangt. Angeboten wird sie hierzulande dennoch – inzwischen zu einem wahren Schnäppchenpreis.

Neues Dateiformat in iOS 11: Kann Windows ab sofort keine iPhone-Fotos mehr anzeigen?

19. September 2017 - 11:03
Mit iOS 11 verabschiedet sich Apple heute vom altehrwürdigen JPEG-Format, iPhone & Co. nehmen Fotos ab sofort im Format HEIF auf. Das bietet viele Vorteile, etwa einen deutlich geringeren Speicherplatzbedarf. Allerdings können Windows und die meisten Bildbearbeitungsprogramm HEIF-Dateien nicht öffnen. Was tun, wenn Sie Ihre iPhone-Fotos an einen Windows-PC weiterreichen?

Hensel bringt Transceiver PocketWizard FlexTT6 und MultiMAX II

18. September 2017 - 22:18
Hensel erweitert sein Programm um die beiden Transceiver FlexTT6 und MultiMAX II von PocketWizard. Der FlexTT6 eignet sich für Kameras und Systemblitzgeräte von Canon und unterstützt viele Systemfunktionen. Der MultiMAX II ist systemunabhängig und eignet sich dank seiner hohen Reichweite besonders für Sport- und Tierfotografen.

Gerüchte und was sonst noch wichtig war – KW 38

18. September 2017 - 18:07
In den vergangenen Tagen hat sich eine Reihe von Kurz-News und Gerüchten angesammelt: Yashica könnte vor einem Comeback stehen, Leica macht jetzt auch in Brillen und soll seine Fühler nach Moskau ausgestreckt haben, Canon entwickelt ein neues Kamerakonzept und für Nikon ist klar: die spiegellose Zukunft ist vollformatig.

Leica Oskar Barnack Awards 2017 gehen an Terje Abusdal und Sergey Melnitchenko

17. September 2017 - 18:31
Am Mittwochabend wurden in Berlin die beiden Fotografen Terje Abusdal und Sergey Melnitchenko mit dem Leica Oskar Barnack Award beziehungsweise dem Leica Oskar Barnack Award Newcomer ausgezeichnet. Die Arbeiten aller zehn Finalisten des Leica Oskar Barnack Awards 2017 sind noch bis zum 15. Oktober in Berlin zu sehen.

Polaroid ist wieder da!

15. September 2017 - 14:28
Die Sofortbild-Ikone Polaroid ist zurück. Mit einer neuen Kamera, der OneStep 2 und dem neuen Film Sofortbildfilm i-Type. Hervorgegangen ist die neue „Polaroid Originals“ aus „The Impossible Project“. Dessen Angebot, klassische Polaroid-Filme und aufgearbeitete Gebrauchtkameras, findet sich ab sofort unter dem Dach der Polaroid Originals.

Tamron kündigt Telezoom 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD an

15. September 2017 - 9:00
Tamron will noch in diesem Jahr das völlig neu-entwickelte Telezoom 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD herausbringen. Es ist für DSLR mit Kleinbildsensor gedacht und wird mit Anschlüssen für Canon und Nikon erhältlich sein. Die Markteinführung ist für Ende des Jahres geplant.

Novflex stellt Umkehradapter für Sony E-Mount vor

14. September 2017 - 18:57
Von Novoflex kommt mit dem NEX-Retro ein Umkehradapter für Systemkameras mit Sony-E-Bajonett. Er ermöglicht es, Objektive mit der Hinterlinse zum Motiv zu betreiben und so beachtliche Abbildungsmaßtstäbe bei der Makrofotografie zu erzielen. Der NEX-Retro ist ab Mitte September erhältlich.

Nähe und Distanz: Bruno Barbey im Fotografie Forum Frankfurt

14. September 2017 - 6:23
Der französische Fotojournalist Bruno Barbey, der unter anderem für „Life“, „Vogue“, „Stern“ und „National Geographic“ arbeitet, ist einer jener besonderen Bildautoren, der sich ganz selbstverständlich als Fotojournalist, aber auch als Künstler versteht. An dieser feinen Grenze entsteht bis heute Erstaunliches, wissen auch die Ausstellungsmacher im Fotografie Forum Frankfurt, die mit etwa 100 Schwarzweiß- und Farbfotografien derzeit eine Retrospektive Barbeys zeigen.