Apple: Verbesserungen für Entwickler und Nutzer in den App-Stores für macOS und iOS

29. März 2017 13:00 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn kündigte Apple mehrere Verbesserungen für den Mac-App-Store und den iOS-App-Store an. Mit der Veröffentlichung der Betriebssystemupdates macOS 10.12.4 und iOS 10.3 hat das Unternehmen diese Änderungen nun umgesetzt. Davon profitieren Entwickler wie Anwender. Wichtigste Neuerung: Entwickler haben nun die Möglichkeit, auf Bewertungen von Anwendern zu reagieren. Damit setzt Apple einen vielfach geäußerten Wunsch der Softwarehersteller um.

Im Rahmen ihrer Antworten können die Entwickler beispielsweise falschen Behauptungen entgegentreten, auf Fehlerberichte eingehen oder Verbesserungsverschläge kommentieren. Die Antworten der Entwickler sind für alle Nutzer öffentlich einsehbar. Entwickler können ihre Beiträge nachträglich bearbeiten.

iOS-App-Store

Entwickler können ab sofort auf Rezensionen von Nutzern antworten.
Bild: Apple.



Daneben gibt es einige weitere Verbesserungen für den iOS-App-Store: Bewertungen und Rezensionen können künftig innerhalb von Apps erfolgen, der Wechsel in den iOS-App-Store ist dafür nicht mehr notwendig. Dazu wurde eine neue Programmierschnittstelle (API) implementiert, die Entwickler ab sofort in ihren Apps nutzen können. Die neue API hat zwei positive Nebeneffekte für User: Hersteller dürfen die App-Nutzer nur noch maximal drei Mal pro Jahr um Feedback bitten. Mit einer neuen Einstellungsoption können Anwender derartige Anfragen global unterbinden.

Eine weitere Änderung betrifft die Benennung von Apps. Das Wort "Free" darf darin ab sofort nicht mehr vorkommen, Apps mit diesem Begriff im Namen müssen umbenannt werden. Auch Vermerke wie "Rabatt" oder "kurzzeitig günstiger" im App-Titel gestattet Apple nicht mehr. Auf Änderungen beim Kaufpreis könne im Beschreibungstext hingewiesen werden, so Apple.