Little Snitch 4.0 ist fertig: Netzwerkmonitor jetzt mit Weltkarte

05. Juli 2017 12:00 Uhr - Redaktion

Der Wiener Softwarehersteller Objective Development hat heute die Verfügbarkeit des finalen Little Snitch 4.0 bekannt gegeben. Das bei zahlreichen Usern im Einsatz befindliche Firewall-Programm informiert über ein- und ausgehende Internetverbindungen und kann diese auf Wunsch blockieren. Die "kleine Petze" deckt beispielsweise auf, wenn eine App ungefragt "nach Hause telefonieren" und möglicherweise persönliche Daten übertragen will.

Little Snitch 4.0 bietet eine modernisierte Benutzeroberfläche mit einem neugestalteten Netzwerkmonitor, der ausgehende Verbindungen nun auf einer Weltkarte visualisiert. Die Preise wurden angehoben: eine Vollversion kostet nun 45 statt 30 Euro, das Upgrade von Little Snitch 2.x oder 3.x schlägt mit 25 Euro (zuvor 15 Euro) zu Buche. Die Unterstützung für OS X Yosemite wurde eingestellt, das Programm setzt jetzt mindestens OS X El Capitan voraus. Eine Demoversion ist verfügbar.

"Der komplett neu designte Netzwerkmonitor zeigt und speichert detaillierte Aufzeichnungen über die jüngsten Netzwerkaktivitäten und die jeweilige geographische Herkunft. In Form einer Weltkarte zeigt der Netzwerkmonitor animiert die Gesamtheit aller Verbindungen sowie ein zoombares Diagramm mit dem übertragenen Datenvolumen der vergangenen 60 Minuten zur detaillierten Echtzeitanalyse und zur nachträglichen Analyse des Gesamtdatenvolumens oder des individuellen Datenvolumens einzelner Programme. [...]

Little Snitch

Der neue Netzwerkmonitor von Little Snitch 4.0.
Bild: Objective Development.



Der neugestaltete und verbesserte Leise-Modus ist nun in den Netzwerkmonitor integriert. Statt jede Verbindungswarnung einzeln zu beantworten, erlaubt der verbesserte Leise-Modus nun eine rasche, effiziente und bequeme nachträgliche Bestätigung aller bisherigen Verbindungen im Netzwerkmonitor", erläutert Objective Development.

Verbindungsalarme können nun minimiert werden, um nicht sofort eine Entscheidung treffen zu müssen, ob eine Verbindung zugelassen oder blockiert wird. Zu den weiteren Neuerungen in Little Snitch 4.0 gehören vordefinierte Regelsets für iCloud-Dienste, Unterstützung der Touch-Bar-Funktionsleiste der neuen MacBook-Pro-Generation, verbesserte Sicherheit durch Prüfung von Code-Signaturen bei der Anwendung von Regeln und zusätzliche Einstellungsoptionen.