macOS 10.13.3 behebt SMB-Verbindungsprobleme

17. Jan. 2018 17:30 Uhr - Redaktion

Mit dem im Dezember veröffentlichten Betriebssystemupdate macOS 10.13.2 wurde bekanntlich ein Fehler eingeführt, der SMB-Verbindungen betrifft: Der Finder kann unter macOS 10.13.2 beim Ausführen bestimmter Aktionen auf SMB-Volumes, die beispielsweise von Netzwerkspeichersystemen oder Windows-Rechnern bereitgestellt werden, abstürzen.

Nun gibt es diesbezüglich gute Nachrichten: In der aktuellen Betaversion von macOS 10.13.3 hat Apple das Problem behoben. Dies berichten mehrere betroffene Nutzer. Wer dringend auf funktionierende SMB-Verbindungen angewiesen ist und derzeit macOS 10.13.2 einsetzt, kann die Version 10.13.3 im Rahmen des öffentlichen Betatestprogramms von Apple aufspielen.

macOS High Sierra
 
macOS 10.13.3 enthält Bug-Fix für SMB-Verbindungsprobleme.
Bild: Apple.

 

Unterdessen wurden ein weiterer Bug-Fix in macOS 10.13.3 bekannt: Das Betriebssystemupdate korrigiert ein Problem, durch das Nachrichten-Konversationen in der falschen Reihenfolge aufgelistet werden konnten. Die Finalversion von macOS 10.13.3 dürfte bis Ende Januar zur Verfügung stehen.

APFS-Unterstützung für Fusion-Drive-Laufwerke gibt es weiterhin nicht. Gut möglich, dass sich dies im Frühjahr ändert: Für macOS 10.13.4 sind zwei gewichtige Neuerungen im Gespräch: Erstens die fertiggestellte Unterstützung für externe Grafikkarten (eGPU) und zweitens APFS-Support für Fusion-Drive-Laufwerke.