Kostenfreie Mac-Software: Office

Komplettpakete

LibreOfficeLibreOffice
Wer eine ausgewachsene Büro-Suite benötigt, muss nicht zwangsläufig zu Microsoft Office greifen. LibreOffice ist eine kostenfreie Alternative, die sich vor dem kommerziellen Marktführer nicht verstecken muss. LibreOffice besteht aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, Vektor-Zeichenprogramm, Datenbank und Formeleditor. Der Funktionsumfang ist enorm, die Bedienung einfach. Die Software liegt für mehrere Plattformen in mehreren Sprachen vor - egal ob privater oder gewerblicher Einsatz, LibreOffice macht die Anschaffung kommerzieller Lösungen überflüssig.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.8 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



OOo4Kids OOo4Kids
OOo4Kids ist eine für Kinder konzipierte Bürosoftware. Sie basiert auf OpenOffice und wurde im Zusammenspiel mit Pädagogen entwickelt, um Kindern einen schnellen Einstieg in die Bürosoftware zu ermöglichen. OOo4Kids, das sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren richtet, unterscheidet sich von OpenOffice durch eine vereinfachte Benutzeroberfläche, einen reduzierten Funktionsumfang und vereinfachte Einstellungen, die mit einem Passwortschutz versehen werden können. OOo4Kids besteht aus Textverarbeitung, Zeichenprogramm, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.4 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



Textverarbeitung

BeanBean
Die Textverarbeitung Bean konzentriert sich im Gegensatz zu Schwergewichten wie Microsoft Office oder OpenOffice auf die wichtigsten Funktionen. Dadurch soll die Software unkompliziert zu bedienen sein und flott arbeiten. Bean beherrscht die wichtigsten Formatierungen, kann Dokumente im Word-Format lesen und speichern, verfügt über einen Wort- und Zeichenzähler, unterstützt Fußnoten und kann Grafiken integrieren sowie Tabellen erzeugen.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.5 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Freeware.



PDF-Software

Acrobat Reader DCAcrobat Reader DC
Mit dem Acrobat Reader DC lassen sich PDF-Dokumente anzeigen, durchsuchen, kommentieren, drucken und digital unterzeichnen. Auch das Ausfüllen von PDF-Formularen ist möglich.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.9 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Freeware.



SkimSkim
Skim ist ein PDF-Reader, der mehr kann, als nur PDFs anzuzeigen. Das Open Source-Programm erlaubt es dem Anwender, Notizen in PDF-Dokumenten zu speichern, Textmarker zu verwenden und Textabschnitte durchzustreichen oder einzukreisen. Praktisch: Ein Vollbild-Präsentationsmodus mit 18 verschiedenen Übergängen. Darüber hinaus unterstützt Skim AppleScript, Keychain und die Fernbedienung Apple Remote. LaTeX-User können sich dank PDFSync mit einem Klick im PDF die entsprechende Stelle der Tex-Datei anzeigen lassen. Eine Vorschau für interne Links rundet den Leistungsumfang der Software ab.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.6 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



Diagramme und Mind-Mapping

yEdYed
Mit yEd lassen sich Flussdiagramme, BPMN- und UML-Diagramme, Organisationsdiagramme, Mind-Maps und viele weitere Diagrammtypen, Graphen und Netzwerke erstellen. Die Software bietet viele Layoutalgorithmen, um Diagramme automatisch anzuordnen, und ermöglicht den Export in zahlreichen Formaten.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.8 oder neuer.
Sprachen: Deutsch und Englisch.
Status: Freeware.



FreeMindFreeMind
FreeMind ist eine freie, Java-basierte Mind-Mapping-Software. Sie dient zur Erfassung, Visualisierung, Strukturierung und zum Austausch von beliebigen Informationen oder Ideen. Die so entstehenden Dokumente nennen sich Mindmaps, in die sich Links, Bilder, grafische Verbindungen oder andere Objekte einfügen lassen. Einsatzgebiete sind u. a. Brainstorming, Projektmanagement oder die Vermittlung von Lerninhalten. FreeMind ist sehr ausgereift und einfach zu bedienen.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.8 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



XMindXMind
Die Mindmapping- und Brainstorming-Software XMind wurde Ende 2008 unter einer Open-Source-Lizenz freigegeben. Mit dem Programm lassen sich Ideen, Projekte und andere Informationen visualisieren, strukturieren und als Präsentation aufbereiten. Neben den gängigen Werkzeugen für die Mindmap-Erstellung bietet XMind u. a. Fishbone-Diagramme, Hyperlinks, Legenden, Freemind- und MindManager-Import und eine Tabellenkalkulation.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.6 oder neuer, Java.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



Finanzen und Online-Banking

finanzblickfinanzblick
Die kostenlose Online-Banking-Software finanzblick unterstützt mehr als 4000 Banken in Deutschland, kann auf Giro-, Kreditkarten- und Tagesgeldkonten zugreifen und ermöglicht die Abfrage von Umsätzen und Kontoständen, die Durchführung von Überweisungen und das Anlegen von Daueraufträgen. Zum weiteren Funktionsumfang gehören Unterstützung aller gängigen TAN-Verfahren, ein Bargeldkonto, verschiedene Auswertungen, Budgets und Web-Zugriff. Benötigt wird neben einem Bankkonto mit Online-Zugriff auch ein finanzblick-Account, der ebenfalls kostenfrei eingerichtet werden kann. Der Account ermöglicht auch den Datenabgleich zwischen allen unterstützten Plattformen (iOS, Android, Windows). Die finanzblick-Server befinden sich nach Angaben des Herstellers Buhl Data im unternehmenseigenen Rechenzentrum in Deutschland. Eine Auslagerung von Daten ins Ausland findet nicht statt. Das Programm unterstützt aktuelle Bankstandards wie HBCI/FinTS und speichert und überträgt alle Daten ausschließlich verschlüsselt.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.9 oder neuer.
Sprachen: Deutsch.
Status: Freeware.



MonKey OfficeMonKey Office
MonKey Office besteht in der kostenlosen Basisversion aus Adressverwaltung, Kassenbuch, Einnahme-/Ausgaben-Buchungsmodul sowie Offene-Posten-Verwaltung inklusive Mahnwesen und Zahlungsaufträgen. Das Programm ist für Deutschland und Österreich ausgelegt. Eine für die Schweiz angepasste Version ist hier zu finden.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.8 oder neuer.
Sprachen: Deutsch.
Status: Freeware.



PecuniaPecunia
Pecunia ist eine neue Online-Banking-Software für den Mac. Sie nutzt die quelloffene Bibliothek AqBanking für die Bankanbindung via HBCI-Standard und unterstützt das PIN/TAN-Verfahren (TAN, iTAN und mTAN). Zum Funktionsumfang von Pecunia gehören Darstellung von Kontoumsätzen und -salden, Durchführung von Überweisungen, Anlegen von Überweisungsvorlagen, Kategorisierung von Umsätzen, Auswertungen und CSV-Export.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.9 oder neuer.
Sprachen: Deutsch.
Status: Open-Source.



Hibiscus Hibiscus
Hibiscus ist eine kostenlose Online-Banking-Software, die auf Java und der HBCI-Implementierung HBCI4Java basiert. Sie ermöglicht den Zugriff auf Konten und die Abwicklung von Bankgeschäften über den HBCI-Standard. Das Programm ist für deutsche Banken ausgelegt. Unterstützt werden die Verfahren PIN/TAN (inklusive chipTAN und smsTAN), Schlüsseldatei und – auf dem Mac derzeit allerdings nur in experimenteller Form - DDV-Chipkarte mittels CTAPI oder PC/SC. Zum Funktionsumfang gehören unter anderem Abfrage von Salden und Umsätzen, Ausführen von Lastschriften und Überweisungen, Unterstützung für Daueraufträge, Im- und Export von Kontoauszügen, Unterstützung für SEPA-Überweisungen und grafische Auswertungen. Häufig gestellte Fragen zur Mac-Version, einschließlich der Unterstützung für Chipkartenleser, beantwortet der Entwickler Olaf Willuhn auf dieser Web-Seite.

Systemvoraussetzungen: Intel-Prozessor, OS X 10.5 oder neuer, Java 6, Java-Laufzeit-Umgebung Jameica.
Sprachen: Deutsch.
Status: Open-Source.



BuddiBuddi
Buddi ist ein Finanzverwaltungsprogramm zur Erfassung von Einnahmen und Ausgaben. Buddi ist für den privaten Gebrauch ausgelegt und kann beliebig viele Konten anlegen, beispielsweise Girokonto, Sparkonto, Haushaltskasse oder Kreditkonto. Die Open-Source-Software bietet Funktionen wie wiederkehrende Buchungen, frei wählbare Kategorien für Einnahmen und Ausgaben, Budgetierung und zahlreiche grafische Auswertungen. Die Benutzeroberfläche von Buddi ist teilweise Deutsch lokalisiert. Für das von Wyatt Olson entwickelte Programm gibt es mehrere Plug-ins.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.7 oder neuer.
Sprachen: Englisch.
Status: Freeware.



Warenwirtschaft

gFM-Business FreegFM-Business Free
Das Warenwirtschaftssystem gFM-Business Free besteht aus Kontaktmanagement, Korrespondenzverwaltung, Fakturierung und Artikelverwaltung. Es richtet sich an kleine Unternehmen und bietet außerdem eine Post- und Bankleitzahlen-Datenbank sowie Google-Maps-Anbindung.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.7 oder neuer.
Sprachen: Deutsch.
Status: Freeware.



CRM/ERP

PostBooksPostBooks
PostBooks ist eine unter Mac OS X, Linux und Windows lauffähige Open Source-Software für CRM (Customer Relationship Management) und ERP (Enterprise Resource Planning). Zum Funktionsumfang zählen beispielsweise eine Buchhaltung, eine Lagerverwaltung, eine Verkaufs- und Einkaufsabwicklung, eine Kontaktverwaltung, Aufgabenlisten und ein Projektmanagement. PostBooks ist vollständig internationalisiert und unterstützt unterschiedliche Währungen und Steuersätze.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.5 oder neuer.
Sprachen: Englisch.
Status: Open-Source.



Desktop-Publishing

ScribusScribus
Scribus ist das Open Source-Pendant zu QuarkXPress oder Adobe InDesign und braucht sich vor den kommerziellen Produkten nicht zu verstecken. Scribus bietet Funktionen zur professionellen Druckvorlage wie Farbmanagement, CMYK/Separation und einen vielseitigen PDF-Export.

Systemvoraussetzungen: Intel-Prozessor, OS X 10.5 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



Aufgaben- und Notizverwaltung

Any.doAny.do
Die bislang nur für iOS und Android erhältliche Aufgabenverwaltung Any.do wird nun auch für den Mac angeboten. Zum Funktionsumfang von Any.do gehören unter anderem Cloud-Synchronisation, Dropbox-Anbindung, Aufnahme von Sprachnotizen, Einbindung von Fotos und Videos sowie kollaborative Funktionen. Die Basisausführung kann kostenlos genutzt werden.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.9 oder neuer.
Sprachen: Englisch.
Status: Freeware.



OneNoteOneNote
Microsofts Notizverwaltung ist ab sofort auch für den Mac verfügbar. Mit OneNote können Notizen sowie Informationen aller Art erfasst, organisiert und formatiert werden. Das Programm erlaubt das Einfügen von Fotos, Videos und Tabellen und bietet Freiform-Zeichenflächen. Zudem lassen sich Notizen für Personen oder Arbeitsgruppen freigeben. OneNote ermöglicht die Synchronisation von Notizen zwischen mehreren Macs sowie mit den iOS-, Android- und Windows-Versionen. Zur Nutzung der Software wird außerdem ein kostenfreier Microsoft-Account benötigt.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.10 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Freeware.



EvernoteEvernote
Evernote ist eine Notizverwaltung, die in der Basisausführung kostenlos ist. Mit Evernote lassen sich Informationen aller Art erfassen und auch Aufgabenlisten erstellen sowie Sprachmemos aufzeichnen. Auf Wunsch können alle Daten mit anderen Macs, Windows-Systemen oder Mobilgeräten synchronisiert werden.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.10 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Freeware.



WunderlistWunderlist
Mit Wunderlist lassen sich Aufgabenlisten aller Art verwalten, beispielsweise Checklisten für Reisen, Einkaufslisten oder Listen mit anstehenden Büro- oder Hausarbeiten. Das in der Basisausführung kostenlose Programm ermöglicht die Synchronisation aller Aufgabenlisten zwischen mehreren Macs sowie iOS- und Android-Geräten.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.10 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Freeware.



E-Books

calibrecalibre
calibre dient zur Verwaltung von E-Books. Das Programm unterstützt eine Vielzahl an E-Book-Formaten und sortiert die E-Books in Kategorien wie Autoren, Sprachen, Serien, Bewertung oder Verlage. Außerdem können E-Books Schlagwörter zugewiesen werden. Zum weiteren Funktionsumfang gehören die Konvertierung von E-Books zwischen verschiedenen Formaten, Download von Coverbildern und Metadaten, ein Coverbild-Browser und iTunes-Anbindung. Video-Tutorials zu calibre sind hier zu finden.

Systemvoraussetzungen: OS X Mavericks oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



KindleKindle
Mit der Software lassen sich E-Books, die für Amazons E-Book-Reader Kindle angeboten werden, auf dem Mac lesen. Wer bereits E-Books für den Kindle erworben hat, kann diese in die Kindle-Software übertragen. Das Programm stellt zehn Schriftgrößen zur Auswahl und erlaubt es, die Zahl der Wörter pro Zeile festzulegen, Notizen und Hervorhebungen hinzuzufügen und Lesezeichen zu setzen. Zum weiteren Funktionsumfang gehören Anbindung an Google und Wikipedia, Shelfari-Anbindung, Unterstützung für PDF-Dokumente und Print-Replica-Inhalte, Wörterbücher sowie Darstellung von Hervorhebungen, die besonders häufig von Kindle-Anwendern vorgenommen wurden.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.6 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und andere.
Status: Freeware.



Remote-Desktop-Software

Microsoft Remote DesktopMicrosoft Remote Desktop
Microsoft Remote Desktop ermöglicht Verbindungen zu Windows-Computern über eine verschlüsselte Netzwerk- beziehungsweise Internet-Verbindung. Der Windows-Desktop wird in einem Fenster oder im Vollbildmodus dargestellt. Das Programm unterstützt mehrere Monitore und ermöglicht die Nutzung von Druckern, die mit dem Mac verbunden sind, mit Windows-Anwendungen. Zudem kann Windows-Software auf lokale Dateien des Macs zugreifen.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.9 oder neuer.
Sprachen: Englisch.
Status: Freeware.



Brenn-Software

SimplyBurnsSimplyBurns
SimplyBurns kann Daten-CDs/DVDs sowie Audio-CDs/DVDs brennen (CD±RW und DVD±RW). Das Programm geht sparsam mit den Systemressourcen um, unterstützt die Dateisysteme HFS+, UDF, Joliet sowie ISO9660 und kann Datei-Images brennen. Zum weiteren Funktionsumfang zählen Multisession-Unterstützung, Anlegen von Kopien und eine wählbare Brenngeschwindigkeit.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.4 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



BurnBurn
Daten-CDs, DVDs oder Musik-CDs. Burn erledigt jede Brenn-Aufgabe am Macintosh und bietet alle wichtigen Funktionen. Daten-CDs können im HFS+ Format (Mac) und Joliet (PC) gebrannt werden oder beide Formate besitzen. Burn erkennt die meisten Image-Formate und kann Filme direkt in DivX oder SVCD konvertieren und brennen.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.3.9 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



LaTeX-Programme

TeXShopTeXShop
TeX ist ein beliebtes Textsatzprogramm, das auch auf dem Mac immer mehr Anwender bekommt. Im Gegensatz zu traditionellen Textverarbeitungsprogrammen bietet TeX keine WYSIWIG-Bearbeitung. Eine bequeme Arbeitsumgebung unter OS X bietet TeXShop. Neben Basisfunktionen wie Syntaxhighlighting und der Erzeugung von PDFs, können mathematische Ausdrücke aus TeXShop direkt in eine Keynote-Präsentation übertragen werden. TeXShop bietet die Möglichkeiten, TeX-Projekte anzulegen und vereinfacht die Erstellung von Matrizen und Tabellen. Per Apfeltaste und Maus kann man aus dem PDF direkt in den zugehörigen Quellcode springen.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.7 oder neuer.
Sprachen: Englisch.
Status: Open-Source.



BibDeskBibDesk
BibDesk ermöglicht das Erstellen eines Literaturverzeichnisses, auch innerhalb von TeX. Über eine aufgeräumte Oberfläche können Quellenangaben gesammelt und in verschiedene Projekte gesichert werden, die sich dann in eine TeX-Arbeit einbinden lassen. BibDesk bietet eine Vorschau des Literaturverzeichnisses und Quellenangaben können per Drag & Drop in den TeX-Quelltext aufgenommen werden.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.6 oder neuer.
Sprachen: Englisch.
Status: Open-Source.



Tools

ItsycalItsycal
Itsycal ist ein systemweit verfügbarer Menüleistenkalender. Nach Klick auf das Datums-Symbol von Itsycal öffnet sich ein Monatskalender, der auf Wunsch auch die Kalenderwochen anzeigen und Wochenenden hervorheben kann. Sofern die Anbindung an den OS-X-Kalender gestattet ist, stellt Itsycal zudem anstehende Termine dar. In der Software lässt sich festlegen, mit welchem Tag eine Woche starten soll, darüber hinaus kann die Kalenderansicht angepinnt werden, so dass sie geöffnet bleibt, wenn die Arbeit in anderen Programmen fortgesetzt wird.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.10 oder neuer.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere.
Status: Open-Source.



Next MeetingNext Meeting
Next Meeting informiert über den nächsten anstehenden Termin in der Menüleiste von OS X. Als Quelle dient der OS-X-Kalender, der auch auf iCloud, Exchange, Google, Yahoo und CalDAV zugreifen kann. Next Meeting zeigt neben der Bezeichnung des nächsten Termins auch einen Timer an. Durch Klick auf das Menü werden weitere Termine dargestellt. Außerdem lässt sich über das Menü festlegen, welche Kalender von Next Meeting berücksichtigt werden sollen. Hinweis: Next Meeting steht ausschließlich im Mac-App-Store zum Download bereit.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.10 oder neuer.
Sprachen: Englisch.
Status: Freeware.



OpenThesaurus DeutschOpenThesaurus Deutsch
Das Plug-in OpenThesaurus erweitert das OS-X-Lexikon um einen deutschen Thesaurus zum Nachschlagen von Synonymen. Es kann nach allen Synonymen gesucht werden und nicht nur nach dem Hauptwort. Die Suche findet auch Wortbestandteile von Phrasen oder mit Bindestrichen zusammengesetzte Wörter. OpenThesaurus enthält knapp 100.000 Einträge. Tipps zum Lexikonprogramm in OS X sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.6 oder neuer.
Sprachen: Deutsch.
Status: Open-Source.