Photoshop-Dateien auf dem iPad darstellen? Adobe-Manager John Nack fragt in seinem Blog, ob seitens der Anwender Interesse an einer App besteht, die Photoshop-Dateien auf dem iPad anzeigen kann. +++ Prince of Persia Retro für das iPhone OS - der Spieleklassiker aus dem Jahr 1989 ist heute in einer Version für iPhone, iPad und iPod touch erschienen. Das Action-Adventure kostet 0,79 Euro. +++ Sony hat ein aufrollbares Farbdisplay vorgestellt - das 4,1-Zoll-OLED kann im laufenden Betrieb von einer Spule auf- und wieder zusammengerollt werden. Es hat 432 mal 240 Bildpunkte, ist 80 Mikrometer dünn und zeigt 16,7 Millionen Farben. Das aufrollbare Display befindet sich in der Entwicklungsphase.
Immer wieder beschäftigte sich die Gerüchteküche in den vergangenen Monaten mit Apple TV. Nun heizt Engadget die Spekulationen über die nächste Generation der Set-to-Box an. Nach Informationen des Online-Magazins soll das neue Apple TV-Modell auf Hard- und Software der vierten iPhone-Generation basieren, d. h. A4-Prozessor und iPhone OS 4.0.
Der Entwickler Greg Hughes hat die Software Wi-Fi Sync an das iPad angepasst. Zuvor war Wi-Fi Sync nur mit iPhone und iPod touch kompatibel. Wi-Fi Sync ermöglicht den drahtlosen Datenabgleich zwischen iPhone OS-basierten Geräten und dem Mac per WLAN-Verbindung. Da Apple die Aufnahme von Wi-Fi Sync in den App Store verweigert hat (MacGadget berichtete), vertreibt Hughes die Software über Cydia (Kostenpunkt: 9,99 Dollar).
Zum empfohlenen Verkaufspreis von 189 Euro ist ab sofort die LaCie Rugged Safe im Handel erhältlich. Es handelt sich dabei um eine für den mobilen Einsatz ausgelegte Festplatte (500 GB Kapazität; 2,5 Zoll) mit Sicherheitsfunktionen. Der Datenschutz wird durch eine 128-Bit-Hardwareverschlüsselung (AES) und biometrische Authentifizierung gewährleistet.
Riot Games und Transgaming haben eine Mac-Version von "League of Legends", eine Mischung von Strategie- und Rollenspiel, angekündigt. Sie basiert auf der Cider-Engine und soll im Sommer auf den Markt kommen. Cider erleichtert die Portierung von Spielen auf den Mac, allerdings bieten Cider-basierte Spiele eine schlechtere Performance als native Umsetzungen. "League of Legends" erschien im Oktober 2009 für Windows.
Der iPad-Verkaufsstart in Deutschland, der Schweiz und sieben weiteren Ländern hat zu einem großen Andrang bei den Händlern geführt. Vor Apple-eigenen Ladengeschäften bildeten sich am Freitagmorgen lange Warteschlangen.
Apple hat heute in Deutschland die Preise für fast alle Mac-Modelle erhöht. Grund ist die kürzlich in Kraft getretene Urheberrechtsabgabe für Computer (MacGadget berichtete). Die Regelung sieht vor, dass die Hersteller die Gebühr an die Verbraucher weitergeben, d. h. auf den Kaufpreis aufschlagen müssen. iMac-, MacBook-, Mac mini-, MacBook Pro- und MacBook Air-Modelle verteuerten sich daher um 14 bis 17 Euro. Die Preise für Mac mini Server, Mac Pro und Xserve blieben dagegen unverändert.
Rechtzeitig zum iPad-Verkaufsstart in Deutschland und der Schweiz ist das Buch "iPad – Das Internet in Ihren Händen" (Amazon.de-Partnerlink, versandkostenfreie Lieferung) erschienen. Der Titel aus dem Verlag amac-buch ist ab sofort zum Preis von 19,95 Euro erhältlich. Auf 350 Seiten führen die Autoren Michael Krimmer und Anton Ochsenkühn in die Nutzung des Tablet-Computers ein. Zu den behandelten Themen zählen unter anderem "Erste Schritte", "Die Bedienung des iPads", "Importieren & Anpassen von Inhalten", "Die Einstellungen des iPads" sowie "Energie sparen und Troubleshooting".
Mozilla Messaging hat einen Release Candidate (20,4 MB, deutsch, Universal Binary) von Thunderbird 3.1 ins Netz gestellt. Sofern keine schwerwiegenden Fehler mehr gefunden werden, soll das finale Thunderbird 3.1 Mitte Juni erscheinen. Nach Herstellerangaben wartet Thunderbird 3.1 mit vielen Neuerungen auf.
Mehrmals hat Apple die internationale Markteinführung des iPads verschoben, um die enorme Nachfrage in den USA befriedigen zu können. Nun ist es in Deutschland, der Schweiz, Australien, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Japan endlich soweit: Dort ist Apples Tablet-Computer seit heute offiziell im Handel erhältlich.