Add-on für Firefox zum Videodownload

03. Dez. 2020 17:48 Uhr - Lego

Liebe Mac-Gemeinde,

vor Ur-Zeiten benutzte ich oft in Firefox den "Video DownloadHelper" zum Herunterladen von Videos aus dem Netz. Seit einiger Zeit funktioniert aber dieses Add-on prkatisch gar nicht mehr.

Kennt jemand eine Alternative für die aktuelle Firefoxversion? Herzlichen Dank!

Diverse Anbieter von Inhalten wollen zuweilen nicht, das die Sachen geladen werden. Die sehen sich regelmäßig an was die Leute nutzen und überlegen sich Gegenmaßnahmen. Hast du denn die aktuelle Version (7.3.9)? Es dürfte auch hilfreich sein, wenn du ein paar Beispiele nennst, bei denen es nicht klappt. 

Ja, ist aktuelle Version. Ich wollte u.a. Videos von youtube auf meinen Rechner laden. Es kommt dann immer eine Meldung über ein ominöses adp-Format. Um dieses zu öffnen, benötige man die Video DownloadHelper Companion App 1.5.0. Wenn ich diese wiederum auf mein MacBook Air geladen habe, weigert sich MacOS 10.15.7 das Programm zu öffnen, weil es - angeblich oder tatsächlich - Malware enthalten könne.

 

Was tun?

Eine Minute googeln hätte Dir schon die Antwort geliefert: Das adp-Format ist das Streaming-Format von Google und der Helper fügt Audio- und Videostream zu einer Datei zusammen. Vielleicht lädst Du die Software einfach nochmal vom Hersteller selbst runter?