Affinity Publisher: Erscheinungstermin, Betatest?

12. Mär 2018 22:29 Uhr - mayflower

Weiß man schon, wann das kommt? Bzw. sollte das nicht schon längst da sein?

Oder wurde Affinity Publisher zwischenzeitlich abgekündigt?

Ich finde nämlich nichts auf der affinity.serif.com. :-(

Habe mich vor ein paar Wochen auch gewundert und ebenfalls nichts auf der Homepage gefunden. Nur ganz verwinkelt in `nem Forum. (s.o.)

Wie Polygon sagt: Beta im Sommer. Release sw ein halbes Jahr später.

Die haben sich sw. verspätet durch den Release der Photo-App fürs iPad.

 

Dann müssen wir uns also noch ein paar Monate gedulden. Ab Juni ist Sommer, hoffen wir, dass es keine weitere Verschiebung gibt. :-)

In dem verlinkten Thread wird über eine Preiserhöhung spekuliert. Ok, wenn es 10-20€ mehr je App wären hätte ich damit kein Problem. Aber ansonsten sind die Affinity-Sachen doch gerade deswegen erfolgreich, weil das Preis-/Leistungsverhältnis exzellent ist.

Hier die Antwort die ich auf Nachfrage erhalten habe:

We don't have an ETA just yet I'm afraid.

Thanks
Callum

Glaube ich eher nicht.

Ich denke eher, dass es eines Tages mit Version 2 komplett neue Apps geben wird (zusätzliche Features, neu geschrieben, z. B. mit Swift...), die dann wieder den gleichen Preis kosten, als kostenpflichtiges Upgrade.

Womit ich absolut keine Probleme hätte! Nach 4-5 Jahren wäre das durchaus okay, denn die Entwickler müssen auch von etwas leben. Solange es kein Abo-Modell wird, ist alles super.

Das bräuchten wir noch.

Bento eingestampft, Access für Mac wirds niemals geben, FileMaker ist halt FileMaker und LibreOffice Base braucht immer noch Java.

Ich sehe da ne riesige Datenbank-Marktlücke auf macOS...