Aktuelle macOS-Treiber für ältere Hardware

17. Juni 2019 22:59 Uhr - MacRobin

Da aktuell wieder die Treiber-Problematik diskutiert wird:

Projekt Gutenprint: Druckertreiber-Sammlung für 1000+ Drucker, kompatibel mit neuesten macOS-Versionen.
http://gimp-print.sourceforge.net

Projekt CUPS: Druckertreiber-Sammlung, standardmäßig in macOS enthalten, aber nur alte Version. Updates hier:
https://www.cups.org

USB Overdrive: Generischer USB-Treiber
http://www.usboverdrive.com/

VueScan: Scanner-Treiber für über 6000 Geräte
https://www.hamrick.com

Mit ein paar Handgriffen bekommt man damit selbst älteste Peripherie noch zum Laufen unter neueren Systemversionen. Auf Arbeit laufen hier noch 10+ Jahre alte Laser ab High Sierra, weil noch Toner da sind und die Geräte funktionieren. Vom Hersteller gibts schon lange keinen Support mehr (was nach einem Jahrzehnt nicht zu kritisieren ist), aber mit den generischen Treibern funktioniert das Drucken 1A. Probierts aus!

Sehr interessant und hilfreich.

Habe mir schon ein Bookmark gesetzt.

Wer weiß, wann ich diese Treiber Sammlung einmal brauchen werde.