Aktueller Browser für OS X Lion/Mountain Lion?

02. Juni 2020 22:38 Uhr - freestyle

Hallo!

Leider hat meine Suche im Web nichts ergeben, daher versuche ich mein Glück hier: Kennt jemand einen Browser, der noch halbwegs aktuell für OS X Lion bzw. Mountain Lion ist? Mir gehts da auch nicht um den neuesten Browser-Schnickschnack, sondern um eine gepflegte Engine, mit der man sicher unterwegs sein kann.

Danke!

Klar, alte Geräte weiterverwenden ist prinzipiell ein guter Ansatz. Beim Browser wird's aber zäh. Ich kenne momentan keinen Rechner der mit Mountain Lion läuft, aber nicht mit elCapitan. Das Update würde ich machen. Dort sieht's noch etwas besser aus.

Da es inzwischen relativ wenig Macs mit so alten Systemen gibt, die noch genutzt werden sparen sich viele Programmierer die Mühe, ihre Programme dafür fit zu halten. Daher ist die Überlegung von tai völlig richtig, ob sich deiner noch updaten läßt. Wenn der Kapitän für dich nicht in Frage kommt, aber Mavericks für dich ok wäre, dann würde auch icab gehen: http://icab.de/download.html

Auch firefox läuft damit, wobei vor kurzem zu lesen war, das das auch nicht mehr lange der Fall sein wird: https://www.macgadget.de/News/2020/06/02/Web-Browser-Firefox-Version-77…

https://firefox.de.uptodown.com/mac/versions 

Hier findest Du alte Firefox Versionen für OS. Bis Version 3.6. Welche Versionen zur Zeit von Mountain Lion aktuell war, oder bis zu welcher Version die alten Betriebssysteme aktuell waren ist mir nicht bekannt. ( Ca. Version 30?) Schwierigkeiten dürfte es jedoch dann mit den Add - Ons geben. Ich würde ebenfalls das OS möglichst weit upgraden.

Viel Erfolg

Auf dem Gerät läuft maximal Lion oder Mountain Lion.

Alte Firefox-Versionen helfen mir nicht weiter, denn ich suche nach einem halbwegs aktuellen Browser in puncto Sicherheit. Das Gerät soll noch fürs gelegentliche Surfen genutzt werden. Weiterverkauf würde kaum Geld bringen und das eBay Gedöns ist mir eh zu anstrengend. Zum Wegwerfen zu Schade. Also der Gedanke, daraus eine kleine Surf-Station für Werkstatt oder Gästezimmer zu machen.

Alle mir bekannten Leute mit derartigen Geräten haben sich ein Linux auf ihre Möhre installiert, z.B. Ubuntu. Dafür gibt es auch anspruchslose Browser, und wenn der Rechner nur als Surfstation genutzt werden soll, ist das Betriebssystem ansonsten doch Banane.

Einen anspruchslosen aber aktuellen Mac-Browser suche ich auch noch, weil ich auf dem alten Mac gern noch CS5 am Laufen hätte ;-)

Oder eine ältere Version von Opera gehen noch am besten

 

Vielleicht kann mit Patches doch noch ein neueres System draufgepackt werden. Es würde ja schon Mavericks reichen für einen Up-to-date-Browser.

Sorry, wenn ich mich wiederhole. Läuft auf einem Rechner Mountain Lion, dann läuft auch elCapitan. Oder das mit MountainLion ist falsch. Das wäre eins höher als Lion. Es gibt viele Modelle, die nur bis Lion gehen. Aber wenn du uns sagst, welches Modell es ist, vielleicht lerne ich ja noch dazu.

Habe am Wochenende mal selber recherchiert und für Snow Leopard und Lion aktualisierte Firefox Legacy bzw. Nightly Builds gefunden. Der Entwickler arbeitet mit dosdude zusammen. Sind Versionen auf der Entwicklerebene die aber den Vorteil haben dass sie die aktuellen Sicherheitsrichtlinien erfüllen. So konnte ich auf der Lion Version Firefox Legacy 67 viele Addons und Erweiterungen laden und installieren. Nachteil bei dieser Version ist, dass sie nicht in der Sandbox läuft. Die Entwickler arbeiten daran. Für mich läuft es trotzdem stabil und ist allemal aktueller als der inoffizielle ESR Build von Mozilla.

https://parrotgeek.com/

Da fährt man spontan in den Urlaub (daher auch ein "Sorry" für meine späte Antwort) und liest zwei tolle Tipps.

Firefox Legacy und TenFourFox für Intel sind genau das was ich gesucht (und selbst nicht gefunden) habe. Offenbar zwei halbwegs aktuelle Browser für OS X Lion!

Super, danke - wird die Tage ausprobiert!

Es ist übrigens ein altes weißes 13" MacBook von 2008, bei dem tatsächlich bei Lion (und nicht Mountain Lion - mein Fehler!) Schluss ist.

Es funktioniert noch und ich finde, mit einem halbwegs aktuellen Browser stell ich mir das in meine Werkstatt oder ins Gästezimmer zum Surfen. Warum wegschmeißen... Will ja keine Finanztransaktionen damit machen.

als Silversurfer hab ich noch ein iBook G4 mit Tiger und Classic OS 9 laufen. Mit TenFourFox funktioniert das Internet wieder richtig gut, Videos sind natürlich nicht die Stärke der alten Hardware.