Altes iMovie-Problem

07. Jun 2018 15:19 Uhr - dwarfnebula

Hallo Gemeinde

Ich habe eine Frage zum Import von VHS-Filmen über iMovie, welche ich euch bereits vor 10 Jahren hätte stellen sollen ;-)

Auf meinem Mac Pro 1.1 mit SnowLeo habe ich iMovie Version 4 installiert, welches ich für den Import von alten VHS-Videos benutze (ab und zu). Die Vorgehensweise ist, dass ich von meinem Panasonic S-VHS Gerät mit S-Video via einen Sony mini-DV Camcorder (S-VHS Eingang auf FireWire Ausgang) Bild und Ton über iLink auf den Mac speisen kann. Durch drücken auf "Importieren" in iMovie wird Bild und Ton aufgezeichnet. Bis iMovie 4 funzte das Ganze einwandfrei. Ab iMovie 6 wurde bemängelt, es sein kein Band im Camcorder eingelegt, wenn der Import gestartet werden sollte. Da hat iMovie zwar recht, nur will ich NICHT ab mini-DV Band, sondern die über iLink "gestreamten" Daten aufzeichnen lassen. Ein Import klappte deshalb in neueren iMovie Versionen nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich seit Jahren die alte iMovie 4 Version auf SL am Laufen, wobei der Mac Pro nun langsam den Geist aufzugeben scheint (wahrscheinlich Netzteil-Problem...).

Jetzt endlich meine Frage: was gibt es für Alternativen zu iMovie, damit ein Import von Filmmaterial über FireWire auch auf neueren OS zu bewerkstelligen ist? Hab mich etwas rumgehört, aber nichts schlüssiges herausgefunden. Qualitativ habe ich nicht hohe Ansprüche, da das Original sowieso VHS ist.

Danke für eure Antworten.

LG

dwarfnebula

Elgato Video Capture

Ansonsten gibt es sicher massig Leute, die einen iMac G5 (sowas steht bei mir noch rum) oder Vergleichbares gegen einen Kasten Bier liebend gerne hergeben. Muss ja nicht unbedingt ein Heizlüfter wie ein MacPro sein....

Nee, sorry, meinen gebe ich nicht her

sowas wie Elgato habe ich gesucht. Danke für den Tipp!

Vermutlich wird mindestens ein AKW abgeschaltet werden können, sobald ich meinen MacPro definitiv geschrottet habe...

Sonst wecke ich als Ersatz meinen G4 MDD aus dem Tiefschlaf, denn passende Lärmschutzkopfhörer hätte ich auch noch ;-)