Android-Smartphone via macOS oder iOS fernwarten?

29. Okt. 2018 22:52 Uhr - Adrian_

Guten Tag,

ich richte gerade für Muttern ein Smartphone ein, leider ein Android-Gerät (Honor 8x)...

...soweit so schlecht.

Gibt es Software für den Mac oder das iPad, mit der ich aus der Ferne (Mutter lebt in anderer Stadt) -mit ihrer Zustimmung natürlich- auf das Gerät zugreifen und Hilfestellung/Wartungen geben/vornehmen kann?

Kann TeamViewer jedem in vergleichbarer Situation (technikNICHTaffine Familienmitglieder) nur wärmstens empfehlen.

Hinweis für andere Interessierte:

Damit man vom iPad oder iPhone auf ein Android-Gerät (z.b. helfend) zugreifen kann, benötigt man noch die ebenfalls kostenfreie TeamViewer Quicksupport-App (inkl. eines kostenlosen Add-ons), beides im PlayStore erhältlich.

Mit dem Berechtigungscode des Android-Benutzers, den man dann in der iOS-App eingibt, erhält man schließlich Kontrolle über das Android-Gerät und kann dort sämtliche Einstellungen checken und ggf. auch ändern, wenn nötig.

Toll! Mama muss nicht mehr verzweifeln und das Internet wird  nun auch nicht mehr gelöscht. :)) 

Der Vollständigkeit halber sei AnyDesk als Alternative erwähnt:

https://anydesk.de/

Übrigens ebenfalls Software aus Deutschland.

TeamViewer kann ich ebenfalls empfehlen - läuft bei uns in der Firma und ich benutze es auch privat (Support bei den Eltern).

TeamViewer wie AnyDesk inzwischen nur noch als Abo... Also für die geschäftliche Nutzung. Mir gefällt dieser Trend nicht.