Apple Mail und GMX-Account: Mail-Empfang funktioniert nicht

12. Juli 2018 11:25 Uhr - Franz

Ich habe beim gmx-Account eine Welle. Wenn ich die Verbindung überprüfe habe ich einen grünen Punkt sowohl bei "POP" als auch bei "SMTP" also eine Verbindung. Ich kann auch mails versenden. Leider bekomme ich die mail aber nicht wie ich aus einer selbst geschickten mail ersehe. 

Wie kann ich einerseits eine Verbindung haben aber andererseits keine mail empfangen?

In Mail oben auf Mail > Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen > nachsehen ob für IMAP ein Passwort eingetragen ist.

Ihr Problem war bei mir auch schon mal aufgetreten. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie den beschriebenen Weg gehen und IMAP durch POP ersetzen.

Wie hast du es hin bekommen? Ich habe das gleiche Problem

Liegt aber nicht an den genannten Einstellungen. 

Danke Tanja 

Liebe Tanja!

Ich getraue es mir fast nicht zu sagen denn es ist wie so oft ein "depperter" Umstand. Anscheinend hat sich der Empfang eines Account selbständig ausgeschaltet. Obwohl bei den Einstellungen der account aktiviert war, die Verbindung grün anzeigte, hatten bestimmte accounts eine Welle das anscheinend bedeutet "kein Empfang". Wo sucht man aber in so einem Fall? Bis ich durch Zufall in der rechten Ecke ein winziges Kästchen entdeckte mit mit einem Häckchen "offline". Als ich darauf klickte war der Empfang da. Es gibt im Menü Postfach "Online-Status", wo ich vielleicht versehentlich angekommen bin, die accounts offline zu stellen. Hatte damit noch nie zu tun und wer denkt dann gleich daran?

Bist Frühaufsteher?

Manchmal bekommt Apple Mail keine Verbindung hin. Obwohl weder an den Account-Daten noch an den Einstellungen etwas geändert wurde.

Neu-Eingabe des Kennworts hilft da auch nichts.

Eine für mich logische Erklärung: Der Maildienst bzw. die zugrundeliegenden Server sind manchmal nicht erreichbar.

iCloud hat auch manchmal Aussetzer. Kommt vor. Abwarten, meist lösen sich solche Probleme von allein.