Apple Music hängt mit AirPlay

04. Juni 2021 17:06 Uhr - fillg1

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Wochen grosse Probleme mit der Apple Music App auf dem Mac im Zusammenspiel mit Airplay

Mein Setup: MacBook Air 2020 M1 mit Big 11.4, ein paar Sonos Lautsprecher, Apple Music mit iTunes Bibliothek auf einem Network Share (SMB)

  • Keine Probleme mit Airplay wenn ich vom iPhone oder iPad streame
  • Keine Probleme wenn ich von der Apple Music (Desktop) App Musik auf dem Macbook Lautsprecher oder über HDMI mit dem Monitor wiedergebe
  • Mit Big Sur 11.3 spielt die Music App ein paar Stücke und bleibt dann hängen, das aktuelle Lied wird noch zu Ende gespielt, aber 'PlayCount' und 'Last Played' werden nicht mehr aktualisiert, danach muss ich entweder die Applikation beenden oder mehrmals Play/Pause klicken oder den Fortschrittsanzeiger oben in der Applikation mit der Maus bewegen.
  • Mit dem aktuellen 11.4 bleibt die Musik eigentlich nicht mehr hängen, dafür werden Play Count und Last Played gar nicht mehr aktualisiert, d.h. die Apple Music weiss nicht mehr dass etwas abgespielt wurde, aber nur bei Airplay, bei Wiedergabe über interne Lautsprecher oder HDMI passiert das nicht.

 

Alle beteiligte Software (macOS, iOS, Sonos) sollte auf dem aktuellen Stand sein

Irgendeine Idee was da los ist? 

Das wäre meine Idee. Vielleicht klemmt beim aktuellen Nutzerkonto nur irgendetwas oder wurde (versehentlich) verstellt.

Ansonsten wäre mein nächster Gedanke SMB, das am Mac immer mal gerne Probleme macht.

11.5 kommt demnächst - das könntest du auf einem externen Volume vielleicht mal antesten.

Mangels Sonos kann ich leider keine konkretere Hilfestellung geben.

Ich habe gerade den vollständigen Gegentest gemacht, einen neuen Account angelegt, eine neue Music Library angelegt, ein paar MP3 importiert und das Problem tritt wieder auf, sobald ich einen Airplay Lautsprecher verwende wird die Bibliothek nicht mehr aktualisiert. 

Es geht um das was man früher iTunes nannte, also um das Abspielen von MP3,die man man in lokalen Musik Bibliothek hat.
Ich habe das jetzt auch mal mit meinem AppleTV im lokalen Netzwerk probiert, also das AppleTV als  Ziel für Airplay gewählt, auch hier das gleiche Problem, es ist also offenbar kein Sonos Problem.

Ich hatte einen komplett neues Benutzer mit einer lokalen iTunes Bibliothek angelegt und da tritt dieses Phänomen auch auf, selbst wenn ich auf ein AppleTV 4 versuche auszugeben. 

Den kannst du melden.

Oder die 11.5 Beta ausprobieren in der Hoffnung auf eine Korrektur.

Oder statt Apple Music eine andere Software zum Abspielen verwenden.