Auf den Desktop einer anderen Partition zugreifen.

22. Okt. 2020 13:11 Uhr - Talisker

Vielleicht ist die Frage komisch, oder dumm, aber ich stelle sie trotzdem: Wenn ich mehrere Partitionen auf meiner Festplatte habe, kann ich ja das Festplattensymbol der jeweils inaktiven Partition sehen. Jetzt möchte ich gerne Dateien von dem Desktop der inaktiven Partition kopieren, aber ich kann keinen Desktop finden. Geht das womöglich nicht ?

Danke schonmal

auf der zweiten Partition gibt es nur einen Desktop wenn dort auch ein Betriebssystem mit mindestes einem Benutzer installiert ist, da der Desktop immer zum angemeldeten Benutzer gehört.

dass ein Mojave OS den Ordner Desktop auf einem Mountain Lion zwar findet,ihn aber nicht mehr lesen oder öffnen kann.

Das liegt dann wohl am unterschiedlichen Dateisystem, sollte aber eigentlich funktionieren. Umgekehrt geht es halt nicht, das neue Dateisystem wird von alten OS-Versionen leider nicht erkannt.

jain

der  Zugriff auf Dateien eines anderen Benutzers ist natürlich erstmal gesperrt. (kurze Denkpause... soll das so sein ... ? Na Klar !)

Daher ist es folgerichtig das auch Zugriff auf Benutzerdateien auf anderen Volumes nicht ohne weiteres  erfolgen können.

Da hat das System schon "recht" wenn es diese Ordner nicht zugänglich macht. Verschlüsselung damals aktiviert ? Gabs doch auch schon ?

 

Boote in das inaktive System. Dort gehts dann in die Systemeinstellungen -> Freigabe -> Dateifreigabe. Hier einen Haken setzen. Notfalls kannst du auch in die "Geteilten Ordner" den Ordner reinziehen/auswählen, von dem du was rüberkopieren willst, in das jetzt inaktive System. Benutzer noch eintragen (falls erforderlich).

Dann wieder zurück booten in das bisherige System (Mojave), und das ganze noch mal versuchen.