Aufgerüsteter iMac: USB-Hub von Satechi wird nicht mehr erkannt

07. Aug. 2019 12:05 Uhr - MacRisc

Moin Euch.

Ich habe vor zwei Tagen meinen iMac aus der Werkstatt zurück erhalten. Ich habe ein 1TB SSD eingebauen lassen.

Gleich die erste "Neuerung" hatte es in sich :

Mein schöner Satechi Hub wird nicht mehr erkannt. Früher war das absolut kein Thema. Verbunden, gesehen, ausgewählt.

Nun eben nicht mehr.

Dies ist der Hub :

https://satechi.net/products/aluminum-imac-stand

Habt Ihr eine Idee wie ich den wieder an den iMac bekomme ?

Danke im Vorraus,

Lefty...

Vielleicht wurde beim Einbau der SSD ein Hardware-Teil beschädigt? Da würde ich sofort Rücksprache mit der Werkstatt halten.

Zuvor aber erstmal andere USB Ports ausprobieren und ggf. Kabel wechseln.

Aber Kabelwechsel geht nicht. Das ist einseitig fest verbunden.

Wenn andere USB Geräte an Deinem iMac funktionieren, liegt es nicht am iMac, sondern am Satechi Hub.

Am besten alle USB Anschlüsse testen. Mit Tastatur, USB Stick, Festplatte, Drucker o. ä.

Und probiere als zweite Prüfung, ob der Hub an einem anderen Mac/PC funktioniert.

Also.

Alles durchgeführt.

Hub funktioniert tadellos am AIR.

Auch funktionieren die USB Anschlüsse sowie die Kartenleser. Das einzigste was nicht funktioniert ist der Audio 3,5mm Klinkenanschluss...

Hast du schon mal die Audioeinstellungen überprüft, ob das Tonsignal auch richtig über den Hub geleitet wird?

Danke Euch Leute.

Die Lösung war mehr als Profan. Aber ich musste erst drauf kommen.

Kabelbruch !

Anscheinend benötigt der Satechi einen Verbraucher.

Also neues 3,5mm Klinkenstecker Kabel zum iMac verlegt. Und schon sieht er den Verbraucher auch.

Nochmals Danke,

Lefty...