Bluetooth-Probleme mit iOS 11.4.1

11. Jul 2018 18:29 Uhr - drebaboe

Mein Hörgeräteakustiker machte mich heute darauf aufmerksam, dass iOS11.4.1 Verbindungsprobleme zu Bluetooth-Hörgeräten verursacht. In der Tat erhalte ich nur noch eine einkanalige Verbindung.

Ich werde versuchen, ein Downgrade auf 11.4.0 vorzunehmen.

Das wird schwierig, weil du 11.4.0 wohl kaum direkt von Apple runterladen kannst. Und aus dubiosen Quellen kannst du nicht sicher sein, was du installierst. Und signiert muss das Installationspaket auch sein, sonst nützt dir das nix.

Das wird schwierig, weil du 11.4.0 wohl kaum direkt von Apple runterladen kannst.

Äh, falsch.

Die IPSW-Files für ein manuelles Downgrade (via iTunes) können direkt von apple.com heruntergeladen werden.

Übersicht unter https://ipsw.me/ (diese Site verweist direkt auf die Downloads bei apple.com).

Beeil' dich aber: iOS 11.4 dürfte nicht mehr lange signiert sein - nur mit Signierung geht ein Downgrade.

Alernative: Löst ein erneutes Bluetooth-Pairing das Problem? 

Die richtige Datei wie von Hannes angegeben, habe ich geladen. Dennoch kam ich nicht zum Ziel. Mein Fehler: Ich hätte ein aktuelles iTunes-BackUp VOR dem Update auf 11.4.1 machen müssen. Ich habe zwar ein BackUP vor Zugriff auf die ipsw.me-Datei  angefertigt, aber das war dann nicht kompatibel zu 11.4.0

Also wieder dazugelernt.

Ich habe zu guter Letzt eine Wiederherstellung über ein iCloud BackUp (nur das garantiert eine frische Installation des Systems vom Apple-Server) durchgeführt. Jetzt ist alles ok.